Der Startschuss für die bis dato noch unbetitelte Welttour von Ghost fällt am 15. April in Manchester, bevor es die Band zunächst einmal quer durch das Vereinigte Königreich treibt. Am 22. April steht dann ihre erste Show auf dem europäischen Festland, in Antwerpen in Belgien, an. Anschließend kommt auch Deutschland in den Genuss einiger Konzerte: Am 23. April spielt die Band rund um Tobias Forge in der Frankfurter Festhalle, einen Tag später gibt es sie in München zu sehen, Anfang Mai spielen Ghost dann noch in Berlin, Oberhausen und Hannover. Der europäische Teil der Tour endet am 24. Mai in Oslo, anschließend geht es für Ghost im Juli in die USA. Der Artist-Presale für die Konzerte startet am Dienstag, 29. Oktober, um 12 Uhr, der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, 1. November. Auch VIP-Pakete sollen erhältlich sein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das Besondere an den neu angekündigten Konzerten: Bereits auf dem Tourplakat wird darauf hingewiesen, dass die Konzerte “eine handyfreie Erfahrung” werden sollen. Die mobilen Endgeräte der Besucher:innen sollen vor Ort in speziellen Taschen eingeschlossen werden, die erst nach Veranstaltungsende wieder geöffnet werden können – die Besucher:innen bleiben also die gesamten Shows über im Besitz ihrer Handys, können diese jedoch nicht nutzen. Zuletzt hatten Ghost im Rahmen ihrer Shows in Los Angeles im September 2023 auf Handys im Publikum verzichtet – die Konzerte wurden damals für den Film “Rite Here Rite Now” gefilmt.
Erst vergangene Woche hatten Ghost die digitale und physische Veröffentlichung des bandeigenen Spielfilms angekündigt. Zuvor war der Film nur einige, wenige Tage lang im Kino gelaufen. Im Interview mit VISIONS hat Forge mehr über seine Inspiration zu dem Film und die Erfüllung seines Traums gesprochen. Mit dem Kinofilm hatten Ghost auch den passenden Soundtrack veröffentlicht, der Teil unseres Soundtrack-Specials geworden ist. (V+)
Ob mit der neuen Tour auch ein neues Album in den Startlöchern steht, ist bislang noch nicht bekannt. Ihr bislang letztes Album “Impera” ist 2022 erschienen, neben dem Soundtrack zu “Rite Here Rite Now” erschien 2023 zuletzt die Cover-EP “Phantomime”. Im Oktober 2023 hatte das fiktive Bandoberhaupt Papa Emeritus IV bereits sein Amt niedergelegt und Forge hatte kurze Zeit später die Arbeit an einem neuen Album bestätigt.
Live: Ghost
23.04. Frankfurt – Festhalle
24.04. München – Olympiahalle
03.05. Zürich – Hallenstadion
07.05. Berlin – Uber Arena
08.05. Amsterdam – Ziggo Dome
14.05. Oberhausen – Rudolf Weber Arena
15.05. Hannover – ZAG Arena