Mit ihrer Single „Keeping You Alive“ präsentieren Giver die neueste Auskopplung ihres kommenden Albums samt Musikvideo. „The Future Holds Nothing But Confrontation“ wird das neue Album heißen und am 20. September über End Hits erscheinen. Es ist das dritte Album der Band aus Köln und folgt dem 2020 erschienenen „Sculpture Of Violence“. In der Zwischenzeit waren Giver unter anderem mit Be Well auf Tour und haben sich in der deutschen (Post-)Hardcore-Szene einen Namen gemacht.
Mit ihrer Single “Keeping You Alive” setzen sich Giver kritisch mit dem vorherrschenden Neoliberalismus und dessen unablässiger Propaganda für kompromissloses Streben nach Glück und Bedürfnisbefriedigung auseinander. Der Song behandelt das Thema der “depressiven Hedonie”, dem eintönigen, erlebnisorientierten Lebens im Neoliberalismus, und macht klar, dass sich eine Wut genau dagegen aufbaut, die diese Zustände verändern und dem Leben wieder Sinn und Zweck verleihen möchte.
Giver verdeutlichen mit der neuen Single, wie politisch ihr neues Album wird und sagen: “Wir wollen mit dem Song und Album daran erinnern, dass es die wirtschaftlichen Verhältnisse und Ungleichheiten sind, die das Ziel unserer kollektiven Frustration sein sollten. Denn sie schaffen Depression, Verzweiflung und ein Treten nach unten. Antifaschist:innen sein reicht nicht aus, wir müssen auch Antikapitalist:innen sein.” So klingt der neue Song mit seinen Black-Metal-Screams auch so dystopisch, wie die Verzweiflung über die angesprochenen Lebensumstände im Neoliberalismus.
„The Future Holds Nothing But Confrontation“ kann ab sofort vorbestellt werden. Im Herbst werden Giver anlässlich des Releases einige Konzerte in Deutschland spielen.
Giver – “The Future Holds Nothing But Confrontation”
01. “Love Won’t Heal”
02. “Zukunft”
03. “The Sound And How It Changes”
04. “Only When It’s Dark Enough”
05. “Keeping You Alive”
06. “Heavy Breathing”
07. “When The Pain Begins To Speak”
08. “Heavengoing”
09. “Nieder”
10. “Gravitational Pull”
11. “End With Me”
Live: Giver
18.10.24 Köln – Autonomes Zentrum^
19.10.24 Leipzig – Conne Island
24.10.24 Nürnberg – Kunstverein°
25.10.24 Bremen – BDP Haus°
26.10.24 Berlin – K19°
27.10.24 Herford – Fla°
15.11.24 Münster – Baracke*
16.11.24 Hannover – Stumpf*
^ mit Desire Line, Wedding Songs und Sabotage
° mit Wrong Man
* mit Phantom Bay