Knapp 175.000 Musikfans pilgern für eine Woche im Jahr auf das Gelände der Worthy Farm bei Pilton in England, um das Glastonbury Festival zu besuchen – und machen das Open-Air damit zum größten Rasenfestival der Welt und Magnet für einige der größten Namen der Rock- und Pop-Welt. Einige davon beteiligen sich dieses Jahr am ersten Live-Album des Festivals, dessen Erlöse komplett dem wohltätigen Zweck zukommen sollen.
Veröffentlicht wird die “Oxfam presents: Stand As One – Glastonbury Live 2016” betitelte Platte in Zusammenarbeit mit der NGO Oxfam, und die Tracklist liest sich wie ein Who’s who der alternativeren Rock-Szene. Neben Coldplay als Aufhänger finden sich auf der Platte auch Songs aus den Glastonbury-Sets von Foals, Muse, Sigur Rós und den Editors. Die komplette Tracklist findet ihr weiter unten.
Die kompletten Erlöse aus dem Verkauf von “Oxfam presents: Stand As One – Glastonbury Live 2016”, das am 5. August digital und als Stream, sowie am 19. August auf CD erscheint, fließen in das Oxfam-Projekt “Refugee Crisis Appeal”, mit dem die Organisatoren Politiker in aller Welt dazu auffordern wollen, sich mehr in der Flüchtlingshilfe zu engagieren.
Cover & Tracklist: V. A. – “Oxfam presents: Stand As One – Glastonbury Live 2016”
01. Coldplay – “Birds”
02. Foals – “What Went Down”
03. The Last Shadow Puppets – “The Dream Synopsis”
04. Jeff Lynne’s ELO – “Showdown”
05. Chvrches – “Bury It”
06. New Order – “Bizarre Love Triangle”
07. Years & Years – “Eyes Shut”~
08. Jess Glynne – “Right Here”
09. Muse – “Starlight”
10. Wolf Alice – “Giant Peach”
11. Editors – “Munich”*
12. Sigur Rós – “Sæglópur”
13. John Grant – “Grey Tickles, Black Pressure”
14. Richard Hawley – “Tonight The Streets Are Ours”
15. Jack Garratt – “Worry”*
16. Laura Mvula – “People”
17. Madness – “My Girl”
18. Baaba Maal – “Fulani Rock”
19. Jamie Lawson – “Someone For Everyone”*
* Nur Stream/Download
~ Nur CD/Download