Die vier Multiinstrumentalisten hinter DeVotchKa begannen ursprünglich als Backingband für burleske Bühnenstücke und waren so unter anderem mit Fetischmodel und Marilyn Manson-Ex Dita von Teese auf Tour. Als eigenständige Band wurden DeVotchKa schließlich vorwiegend durch Filmsoundtracks bekannt, darunter Beiträge zu “Alles ist erleuchtet” und “Little Miss Sunshine”. Für letzteren arbeitete das Quartett mit dem kanadischen Filmkomponisten Mychael Danna zusammen und heimste 2006 gar eine Grammy-Nominierung ein.
Mit drei Jahren Verspätung erschien nun am vergangen Freitag bekanntlich das vierte Album “How It Ends” auch in Deutschland. Darauf fusioniert das Quartett aus Denver in Colorado weltmusikalische Einflüsse aus Osteuropa und Südamerika mit heimischen Folk-, Punk- und Indie-Wurzeln und integriert ein vielfältiges Instrumentarium aus Theremin, Piano, Trompete, Violine, Akkordeon, Tuba und Kontrabass ins grenzüberschreitende Klangbild. Hörproben sind im MySpace-Profil der Band zu finden.
Am 16. August spielen DeVotchKa ein exklusives Deutschland-Konzert im Kölner Underground. Einen ersten Eindruck ihrer Bühnenperformance kann man sich mit Hilfe eines Video-Mitschnitts vom Bonnaroo Festival 2006 verschaffen.
Erneut lohnt sich ein Blick in unsere Verlosungsrubrik: Dort könnt ihr drei Exemplare von “Hot It Ends” gewinnen. Viel Glück!