Das “The Unauthorized Biography”-DVD-Cover zeigt einen in sich gekehrten, nachdenklichen, in Gedanken versunkenen Johnny Cash. Ein Cash in den Jahren, bei dem die Tolle zwar noch sitzt, aber das Leben doch schon deutliche Spuren in ihm selbst hinterlassen hat. Interview-Ausschnitte mit seinem jüngsten Bruder Tommy Cash, Bassisten Marshall Grant und Schlagzeuger W.S. Holland beleuchten das Dasein eines Mannes, der das Leben an sich vielleicht viel besser kannte, als sich selbst.
Die visuelle Zeitreise führt den Zuschauer an die Originalschauplätze, wie Cash’ Geburtsort Dyess in Arkansas, in nächtliche Hotelzimmer auf Tour, ins Grand Ole Opry in Nashville, bis hin zum Ort der spirituellen Erfahrung, die sein Leben verändern sollte, den Nickajack Caves. So gelingt es Regisseur John Ross in 72 Minuten mithilfe von original Film-, Foto- und Tonmaterial ein stimmiges und menschliches Bild einer der charismatischsten Künstlerpersönlichkeiten des 21. Jahrhunderts zu zeichnen. Einen Trailer gibt es an dieser Stelle, Johnny Cash’ Biografie zum Nachlesen hier.
Im Bonusmaterial sind neben den Exlusiv-Interviews mit Tommy Cash und W.S. Holland zudem ein filmischer Gang durch dessen Anwesen in Hendersonville in Tennessee enthalten. Für Cash-Spezialisten sind die biografischen Informationen vermutlich nicht neu, jedoch aufgrund der alten Bilder, Plakate und Filmaufnahmen, allein des Nostalgie-Charakters wegen, interessant und lohnenswert.
Wir verlosen drei Exemplare der DVD “Johnny Cash – The Unauthorized Biography”. Mitmachen!