Letzten Freitag haben Gorillaz ihr neues Album “Cracker Island” veröffentlicht, auf dem unter anderem Thundercat, Tame Impala, Stevie Nicks und Beck zu hören sind. Nun wurde auch die Deluxe-Edition auf den Streamingplattformen geteilt. Sie enthält fünf neue Tracks: Darunter das überdrehte “Captain Chicken” mit Rapper Del The Funky Homosapien, der schon 2001 auf dem Überhit “Clint Eastwood” zu hören war und als Teil von Alternative-HipHop-Kollektiv Deltron 3030 als früher Einfluss von Gorillaz gilt.
Weitere Songs: “Controllah” mit dem brasilianischen Sänger MC Bin Laden, eine reduzierte Piano-Version von “Silent Running”, ein Party-Remix von “New Gold” und der neue Song “Crockadillaz” mit Sängerin Dawn Penn und De La Soul. Letztere waren schon beim “Demon Days”-Hit “Feel Good Inc.” zu hören. De-La-Soul-Mitglied Trugoy the Dove verstarb erst kürzlich im Alter von 54 Jahren.
Alles zum neuen Album von Gorillaz lest ihr in unserem Interview mit Damon Albarn, in dem er die Zusammenarbeit mit seinen Gästen ausführt und wie er seinen Frieden mit Los Angeles schließen konnte.