Zuletzt waren Grandaddy ausgiebig damit beschäftigt, anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens eine Reihe von Reissues alter Platten zu veröffentlichen, jetzt kündigt die Indieband das erste neue Album seit sechs Jahren an. “Blue Wav” soll dieses heißen und im Februar erscheinen.
Bereits zu hören ist daraus die Leadsingle “Watercooler”, ein autobiografischer Song über eine gescheiterte Liebesbeziehung. Sänger Jason Lytle zeichnet darin das Bild der Unvereinbarkeit zwei Lebensstile, in der die andere Person in einem Bürojob festhängt, während er als tourender Musiker unterwegs ist. Musikalisch ist der Song insofern eine Premiere für Grandaddy, da die Band hier zum ersten Mal eine Pedal-Steel-Gitarre einsetzt, die die melancholische Americana-Ästhetik des Songs im Schlussteil untermalt.
Das bislang letzte Album der Kalifornier war “Last Place” von 2017, kurze Zeit später verstarb Bassist Kevin Garcia infolge eines Schlaganfalls. “Blu Wav” ist die erste Platte, die ohne ihn entstand. 2021 veröffentlichte die Band zudem eine ausschließlich mit Klavier begleitete Neuaufnahme ihres Klassikers “The Sophtware Slump” von 2000.
“Blu Wav” erscheint am 16. Februar via Dangerbird und kann beim Label vorbestellt werden.
Grandaddy – “Blu Wav”
01. “Blu Wav”
02. “Cabin in My Mind”
03. “Long as I’m Not the One”
04. “You’re Going to Be Fine and I’m Going to Hell”
05. “Watercooler”
06. “Let’s Put this Pinto on the Moon”
07. “On a Train or Bus”
08. “Jukebox App”
09. “Yeehaw Ai in the Year 2025”
10. “Ducky, Boris And Dart”
11. “East Yosemite”
12. “Nothin’ to Lose”
13. “Blu Wav Buh Bye”