„New Years Rev“ wird die Coming-Of-Age-Komödie rund um eine dreiköpfige Band bestehend aus drei Freunden heißen. Das Trio, gespielt von Mason Thames, Kylr Coffman und Ryan Foust, geht fälschlicherweise davon aus, es sei als Vorband für eine Green-Day-Show eingeplant worden und begibt sich auf einen Roadtrip nach LA. Natürlich im Van.
Green-Day-Frontmann Billie Joe Armstrong erklärt in einem Statement zum Film, dass sich die Geschichte auf die frühen Zeiten von Green Day beziehe, als die Band selbst noch im Van unterwegs war:
„Van days rule. Du fährst die ganze Nacht durch, ohne zu schlafen, und spielst dann eine Show für 10 Kids im Keller des Hauses eines Freundes, 50 Meilen östlich von jedem Ort, von dem du je gehört hast. Aber du wirst es am nächsten Tag wieder tun, und am übernächsten. Denn du machst es mit deinen Bandkollegen, die zu deiner Familie geworden sind, und es ist anders als alles, was du je erlebt hast. Es ist elektrisch. Lasst die Musik und den Unfug passieren.“
Regisseur Lee Kirk hat ebenfalls das Drehbuch zum Film geschrieben und hat bereits für „Ordinary World“ von 2016 mit Armstrong zusammengearbeitet, der in dem Komödiendrama seine erste Hauptrolle spielte. Die klassische Green-Day-Besetzung Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool wird bei diesem Projekt an der Produktion beteiligt sein. Als weitere Schauspieler:innen sind Jenna Fischer und Angela Kinsey, bekannt aus der Comedy-Serie „The Office“, angekündigt.
Die Dreharbeiten unter Live Nation Productions, die unter anderem „A Star Is Born“ mit Lady Gaga und Bradley Cooper, sowie zahlreiche Konzert- und Künstler: innen-Dokus produziert haben, sollen in Oklahoma bereits begonnen haben. Wann wir den Film genau zu sehen bekommen, steht aber noch nicht fest.
Dieses Jahr spielen Green Day auch wieder in Deutschland: Sie sind als Headliner beim Hurricane und Southside Festival angekündigt.