Im Intro klingt Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong zu ein paar lang klingenden Klavierakkorden noch ein wenig melancholisch und in den Background gemischt – bis nach dreißig Sekunden der fröhliche, von Handclaps verzierte und 60s-Einflüssen durchzogene Pop-Punk-Song losbricht. “We’re hell raisers/ Death wish cravers/ We’re running with razor blades” singt Armstrong dann auf seine ewig adoleszente Art und Weise, und liefert mit seinen Kollegen hier einen der besten Green-Day-Songs seit längerer Zeit ab.
Der neue Track gehört zum Soundtrack der Filmkömodie “Mark, Mary & Some Other People” von Regisseurin Hannah Marks, in der es um eine offene Beziehung geht. Der Film startet heute in den USA im Kino und auf Streaming-Plattformen.
Nach “Here Comes The Shock” und “Pollyanna” ist “Holy Toledo!” die dritte Green-Day-Single dieses Jahres. Ein neues Album ist jedoch noch nicht angekündigt, das aktuelle Werk “Father Of All Motherfuckers” stammt von 2020. Zuletzt hatten die Kalifornier ihr Session-Archiv gesichtet und ihre “BBC Sessions” auf einer Platte gebündelt, die im Dezember erscheinen wird.
Im Sommer 2022 sind Green Day auf Europa-Tour mit Weezer und zum Teil auch Fall Out Boy, zudem spielen sie Festivals.
Stream: Green Day – “Holy Toledo!”
Live: Green Day
01.06. Berlin – Wuhlheide (+ Weezer)
03.-05.06. Nürburg – Rock Am Ring
03.-05.06. Nürnberg – Rock Im Park
19.06. Wien – Ernst-Happel-Stadion (+ Weezer & Fall Out Boy)