Mehr Fanservice geht wohl kaum: Green Day kündigen an, dass sie auf ihrer kommenden Tour ihre beiden Meilensteine und Fanlieblinge “Dookie” und “American Idiot” in voller Länge spielen werden. Obwohl die Tour unter dem Titel ihres neuen Albums, “Saviors”, läuft, soll es neben einigen alten Favoriten davon nur ein paar Songs zu hören geben. Allzu viele dürften das aber nicht sein: allein “American Idiot” hat eine Laufzeit von 57 Minuten, “Dookie” fast 40 Minuten. Länger als zwei Stunden spielten die Punkrock-Größen in jüngerer Vergangenheit kaum.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Anlass für den Fokus auf die Performance ihrer Überalben: “Dookie” (1994) feiert sein 30-jähriges Jubiläum und “American Idiot” (2004) sein 20-jähriges. Bereits letztes Jahr legten Green Day “Dookie” in einem üppigen Boxset neu auf und spielten eine Jubiläumsshow. Ob für “American Idiot” eine ähnlich umfassende Reissue geplant ist, gaben sie noch nicht bekannt – dürfte allerdings zu erwarten sein. Beide Alben sind in Zusammenarbeit mit Produzent Rob Cavallo entstanden, ebenso wie das neue Album “Saviors”, das am Freitag erscheint. Im großen Interview mit VISIONS ging das Trio bereits genauer auf Cavallo als Produzent ein, sowie die Rückkehr zu politischen Themen, die sie noch auf “Father Of All …” (2020) vorerst hinter sich ließen.
Unsere Review zum neuen Album lest ihr mit VISIONS+ unter diesem Link.
Neben ihren Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park kommen Green Day im kommenden Juni auch für zwei große eigene Konzerte in Deutschland. Support sind die Donots. Tickets gibts es noch an den üblichen Vorverkaufsstellen.
Live: Green Day
07.06. Nürnberg – Rock im Park
08.06. Nürburgring – Rock am Ring
10.06. Berlin – Waldbühne
11.06. Hamburg – Trabrennbahn Bahrenfeld
15.06. Interlaken (CH) – Greenfield Festival