Seit dem 14. Januar 1990 sind die Simpsons aus dem Abendprogramm von Fernsehzuschauern aus aller Welt nicht mehr wegzudenken. Zeichner Matt Groening darf somit höchstoffiziell von sich behaupten, die am längsten im Fernsehen vertretene animierte Serie überhaupt erschaffen zu haben. Am 26. Juli wagt seine gelbe Rasselbande nun endlich den Sprung auf die Leinwand und ins abendfüllende Kinoformat. Mit einem Trailer auf der offiziellen Homepage erhält man einen ersten Kurzeindruck.
Nachdem bekannt wurde, dass Green Day im Film in gezeichneter Form einen Gastauftritt hinlegen würden, erstaunte die Nachricht, dass die Band trotz des Cameos nicht in der offiziellen Ankündigung des Soundtracks zum Film gelistet wurde. Nun folgte allerdings die Aufklärung: Natürlich leisten auch Green Day einen musikalischen Beitrag und nehmen sich einer eigenen Version des bekannten Simpsons-Titelthemas an. Diese soll aber nicht auf dem Soundtrack zum Film zu finden sein, sondern zeitnah zum Kinostart als eigenständige Single veröffentlicht werden – im ausgewählten Handel in den USA wohl auch als auf 25.000 Stück limitierte Edition in einer pinken Doughnuts-Schachtel.
Schon der dritte Cover-Streich von Green Day in letzter Zeit, nachdem die Band in der jüngeren Vergangenheit jeweils zu Benefiz-Zwecken gemeinsam mit U2 “The Saints Are Coming” der Skids verwurstete und John Lennons “Working Class Hero” adaptierte.