Die Post-Hardcore-Band Greyhaven aus Louisville wird ihre neue EP “Stereo Grief” am 12. April via Solid State veröffentlichen. Die EP folgt auf zwei Full-Length-Alben, ihr bislang letztes Album This Bright And Beautiful World wurde 2022 veröffentlicht. Für ihre neue EP haben sie sich Szeneliebling Will Putney (Body Count, Norma Jean, Every Time I Die) ins Studio eingeladen. Als ersten Ausschnitt veröffentlichen Greyhaven die Single “The Welcome Party”, welche sich energiegeladen und melancholisch zugleich präsentiert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
“Es ist ein klassischer Greyhaven-Song, aber ich denke, wir haben herausgefunden, was das bedeutet und wie wir das am besten umsetzen können, während wir immer noch neue Dinge erforschen”, sagt Sänger Brent Mills über die Single, “Dies ist das erste Mal, dass ich versucht habe, ein zentrales Konzept über eine ganze Veröffentlichung hinweg zu verfolgen. Dieser Song und die EP als Ganzes beschäftigen sich wirklich mit dem Rahmen von Leben und Tod… Wenn die Songs ein Haus bauen könnten, wäre dies das erste Klopfen an der Haustür”.
Über die EP, die von der klassischen Kurzgeschichte “And He Built A Crooked House” von Robert A. Heinlein inspiriert ist, sagt Mills: “Die EP ist eine lose Geschichte von jemandem, der existenzielle Ängste in Bezug auf alles Leben und alles Sterben im großen Maßstab durch eine mehrdimensionale Linse navigiert. […] Insgesamt habe ich das Gefühl, dass dies das beste Material ist, das wir bisher geschrieben haben”.
“Stereo Grief” kann ab sofort vorbestellt werden. Ab nächsten Monat sind Greyhaven auf Tour mit Better Lovers, SeeYouSpaceCowboy und Foreign Hands in den USA und Kanada – Termine für den deutschsprachigen Raum sind noch nicht bekannt gegeben.
Greyhaven – “Stereo Grief”
01. “Past Material”
02. “Confined Collapse”
03. “The Welcome Party”
04. “Sick and Lavish”
05. “An Inverse Self-Reflection”