Nach der Veröffentlichung seines ersten Solosongs “The Score” vergangene Woche hat Fontaines D.C.-Sänger Grian Chatten nun erwartungsgemäß Details zu seinem ersten Soloalbum “Chaos For The Fly” bekannt gegeben, das am 30. Juni über Partisan wird. Es kann bereits vorbestellt werden.
Das Album ist in Zusammenarbeit mit Produzent Dan Carey entstanden, an dem zuletzt vor allem britische Szene-Musiker:innen kaum vorbeikommen. Allein in den letzten zwei Jahren produzierte er neben den Alben von Fontaines D.C. Platten von Slowthai, Wet Leg, Squid, Foals oder Goat Girl.
Zeitgleich mit der Ankündigung des Albums veröffentlichte Chatten die zweite Single, “Fairlies”, mit einem animierten Video. Ähnlich der ersten Single hat Chatten den Track zum Teil in Spanien geschrieben: “Ich habe schnell geschrieben, und ich glaube, ich habe jede Zeile mit einem Bier gefeiert.” Dazu setzt der Ire noch etwas mehr auf seine Akustikgitarre, Piano und Streicher, die den Song luftiger wirken lassen als bei seiner Hauptband – trotz ebenso düsterer Textzeilen wie “Anger makes you weak and turns you sick/ And gets you in the six feet nice and quick”.
Die Idee für die Soloplatte kam Chatten zwischen einer Lounge-Bar und einer Küstenpromenade in der Nähe von Dublin: “Ich spazierte nachts am Stoney Beach entlang”, erinnerte er sich. “Ich stand einfach nur da und sah sie an und hörte das ganze verdammte Ding. Jeden Teil davon, von den Akkordfolgen bis zu den Streicherarrangements.”
“Ich dachte einfach: Ich will das selbst machen. Ich weiß, wo wir als Band als Nächstes hingehen, und das ist nicht das, was ich mit diesem Album erreichen will. Ich habe ein paar übertriebene Aspekte meiner Seele, die ich ausdrücken wollte”, sagte Chatten. “Die anderen Mitglieder der Band sind alle kreativ und schreiben auch selbst Songs. Ich wollte nicht zu ihnen gehen und sagen: ‘Nein, jede einzelne Sache muss so sein. Ich wollte bei diesen Songs keine Kompromisse eingehen.”
Mit Fontaines D.C. veröffentlichte Chatten letztes Jahr das dritte Album “Skinty Fia”, mit dem die irischen Post-Punks bei den BRIT Awards abräumten und die Chartspitze in ihrer neuen Heimat England erreichten.
Grian Chatten – “Chaos For The Fly”
01. “The Score”
02. “Last Time Every Time Forever”
03. “Fairlies”
04. “Bob’s Casino”
05. “All Of The People”
06. “East Coast Bed”
07. “Salt Throwers Off A Truck”
08. “I Am So Far”
09. “Season For Pain”