Unter dem Namen G.B.I. (steht für Grohl, Benante, Ian) veröffentlichen die Mitglieder von Foo Fighters und Anthrax ein Cover des Bad Brains-Klassikers “The Regulator” von 1982. Der Song wird vorerst nur auf einer Seven-Inch erhältlich sein, die man im Rahmen des Record Store Day am 20. April erwerben kann. Die komplette Liste mit den exklusiven RSD-Releases ist heute online gegangen und kann auf der RSD-Webseite eingesehen werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Dave Grohl, Charlie Benante und Scott Ian kam zustande, als die drei zur gleichen Zeit in im Foo-Fighters-Hauptquartier Studio 606 waren, um das neue Anthrax-Album aufzunehmen. Der Song wurde in nur zwei Takes aufgenommen. Der gesamte Erlös der Seven-Inch kommt an Bad-Brains-Sänger H.R. zugute, der an einer seltenen Kopfschmerzerkrankung namens SUNCT leidet. Bereits mit einer Tribute-Veranstaltung, bei der unter anderem die überlebenden Mitglieder von Sublime wieder zusammenkamen, wurde Geld für die Behandlung der Hardcore-Legende gesammelt. Auch über eine GoFundMe-Seite sammelt die Ehefrau des Sängers Spenden.
In einem Posting über Social-Media führte Anthrax-Gitarrist Scott Ian außerdem aus, wie einfach die ganze Sache ins Rollen kam: “Dave kam ins Studio und hörte sich an, was wir machten, und wir gingen rüber, um uns die Foo’s bei den Proben anzuhören. Ich schrieb Dave am nächsten Morgen eine SMS und sagte: ‘Hey! Schön, dich neulich zu sehen. Probt ihr heute? Ich werde dort sein und Gitarren spielen. Willst du einen Minor-Threat-Song aufnehmen? Bad Brains?’ Er antwortete sofort mit dem Spotify-Link für ‘The Regulator’. Ich sagte, dass ich um 12:30 Uhr da sein würde, und er sagte: ‘Wir sehen uns um 13 Uhr.’ So einfach war das.”
Weiter erklärte er, dass Grohl Schlagzeug spielte und sang. Benante spielte Bass und entwarf auch das Coverdesign der Single. Ob der Song irgendwann auch auf den Streamingdiensten veröffentlicht werden soll, ist noch nicht bekannt. Die Seven-Inch ist auf 3000 Exemplare limitiert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mit Ankündigung der Single dürfte damit das Geheimnis gelüftet sein, was Grohl und Anthrax im November zusammen im Studio zusammen getrieben haben. Nachdem Anthrax gemeinsame Fotos geteilt hatten, wurde bereits spekuliert, ob Grohl auch auf dem kommenden Album der Thrash-Größen zu hören sein werde. Bekannt ist bisher darüber nur, dass es “später in diesem Jahr” erscheinen soll – wohl aber vor der Tour mit Kreator im November und Dezember.
Live: Kreator & Anthrax
30.11.2024 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
01.12.2024 München – Zenith
03.12.2024 Esch-sur-Alzette – Rockhal
04.12.2024 Zürich – Halle 622
07.12.2024 Stuttgart – Schleyerhalle
08.12.2024 Berlin – Uber Eats Music Hall
13.12.2024 Frankfurt – Jahrhunderthalle
14.12.2024 Hamburg – Edel Optics Arena