Das Noorderslag Weekend ist eigentlich eine Fachmesse speziell für Konzert- und Festivalveranstalter. Selbstredend tummeln sich aber auch eine Menge Menschen aus allen Bereichen der Musikindustrie in Groningen.
Der Focus der nächstjährigen Veranstaltung liegt bei Themen, die die Musik-Situation in Deutschland betreffen. Eben weil der deutsche Musik-Markt neben dem englischen eine vorherrschende Stellung in Europa einnimmt.
So gibt es Seminare mit Themen wie z.B. wie Musik in Deutschland zu promoten ist, wie der deutsche Markt im speziellen ausgerichtet ist usw..
Im Allgemeinen lässt sich die Veranstaltung als solche beschreiben, die es ausländischen Promotern und Veranstaltern erleichtern soll, in Deutschland Fuß zu fassen.
Überspitzt kann das Noorderslag Weekend durchaus als Popkomm light bezeichnet werden.
Im Rahmen des Noorderslag Weekend findet das Eurosonic-Festival statt, an dem mehr als 100 Acts Groningens Bühnen rocken. Unter anderem kann man Seeed, British Sea Power, Tigerbeat, The Soundtrack Of Our Lives und I Am Kloot bestaunen.
In diesem Zusammenhang findet an diesem Wochenende zudem das European Talent Exchange Program (ETEP) statt. ETEP ist als eine Kooperation zwischen Konzert- / Festivalveranstaltern und Radiosendern zu verstehen, die es Nachwuchskünstlern erleichtern soll, Auftritte zu bekommen und in entsprechenden Sendeformaten der Radios vertreten zu sein.
Während die Messe an sich nur Mitarbeitern der Musikindustrie, etwa 1.500 werden erwartet, vorbehalten bleibt, können für die Konzerte reguläre Tickets zu günstigen Preisen erworben werden. So kostet die 3-Tage-Vollbedienung mit Einlass zu allen Konzerten ungefähr 45 Euro.