Bereits Anfang März kündigte Spieleentwickler Harmonix nach fünfjähriger Pause die vierte Ausgabe des beliebten Musikspiels Rock Band an. Jetzt zieht mit Guitar Hero einer der größten Konkurrenten nach – und verschafft sich direkt einen ordentlichen Vorsprung.
Denn anders als bei Rock Band 4 gibt es zum neuen Guitar Hero, das jetzt unter dem Titel Guitar Hero Live läuft, schon einiges an Infos und Bildmaterial. So will Publisher Activision einen komplett neuen Controller veröffentlichen, der stärker einer echten Gitarre nachempfunden werden soll, und auch an den zwei Spielmodi haben die Entwickler von Freestyle Games, die für DJ Hero und DJ Hero 2 verantwortlich zeichnen, ordentlich geschraubt.
In GH Live schlüpfen wir wie gehabt in die Rolle eines Musikers, der sich durch einen immer schwieriger werdenden Katalog an Musiktiteln – bestätigt sind bis jetzt unter anderem die Black Keys, Green Day, Fall Out Boy oder The War On Drugs – und in Folge vor immer größerem Publikum spielen muss. Das Besondere: Statt den Spielcharakter als Comic-Figur auf der Bühne zu zeigen, spielt sich GH Live quasi als Film mit echten Schauspielern in der Ich-Perspektive ab. Der Spieler sieht bei der Performance also seine Bandmitglieder und das Publikum, das auf die Qualität der Performance reagiert.
Im Spielmodus GHTV können gegen andere Spieler sowohl im heimischen Wohnzimmer als auch online Songs spielen, die im Hintergrund als Live-Musikvideo ablaufen. Kurios: Um Guitar Hero Live spielen zu können benötigt man nicht mal eine Konsole, der Titel soll auch komplett auf ausgewählten Handys und Tablets spielbar sein.