Jay Watson (Tame Impala, Pond) hat im Rahmen seines Soloprojekts Gum gemeinsam mit Ambrose Kenny-Smith (King Gizzard & The Lizard Wizard, The Murlocs) das neue Album “Ill Times” aufgenommen, welches im Juli erscheinen soll.
Zuletzt hatten Gum und Kenny-Smith schon für die Doppelsingle “Minor Setback /Old Transistor Radio” zusammengearbeitet. Die beiden Songs erscheinen sie auch auf ihrem kommenden Album. Als weiteren Vorboten gibt es nun den Titeltrack “Ill Times”.
Die Single beschäftigt sich damit, wie es sich anfühlt nach einer Isolationsphase wieder vor die Tür zu gehen. Die Desorientierung und Überforderung in so einer Situation wird im Musikvideo zu der Single in Szene gesetzt. Ebenfalls fordernd: der wilde Psych-Garage-Funk-Mix, in die beiden auch noch irgendwie eine orientalische Gitarrenmelodie und 70s-Synthies auf den Dancefloor bringen. “Ich war gespannt darauf, mal anderen Kram zu erkunden, den unsere anderen Bands nicht wirklich gestreift haben: Funk, Soul… Musik, die auf Groove basiert”, erklärte Watson den Stilmix.
“Ill Times” erscheint am 19. Juli. Veröffentlicht wird das Album über das neue von King Gizzard & The Lizard Wizard gegründete Label p(doom), auf dem fortan auch alle Alben aus dem Gizzverse erscheinen sollen. Das Album ist die erste Veröffentlichung über das Label und ist ab 10. Mai ab 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit vorbestellbar. Bis dahin ist auf der Website des Labels nur ein Countdown zu sehen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Gum & Ambrose Kenny-Smith – “Ill Times”
01. “Dud”
02. “Ill Times”
03. “Minor Setback”
04. “Fool For You”
05. “Resilience”
06. “Powertrippn’”
07. “Old Transistor Radio”
08. “Emu Rock”
09. “Marionette”
10. “The Gloater”