Anfang der Woche hatten Guns N’ Roses bei ihrer Rückkehr auf die Bühne in den USA “Absurd” live präsentiert. Der Track stammt angeblich noch aus den Aufnahmen zu “Chinese Democracy” (2008), war circa 2001 entstanden und damals unter dem Titel “Silkworms” auch einige Male live zu hören gewesen.
Nun können Fans der legendären Hardrocker die überarbeitete und umbenannte Nummer auch in der Studioversion hören: Einer von Axl Roses berüchtigten Schreien leitet den Track ein, dann entpuppt sich “Absurd” als Hardrock-Song von punkig brodelnder Unruhe, den Rose vor allem in den Strophen mit stark effektbeladener Stimme (sprech-)singt. Unten findet ihr den Stream.
Wann noch mehr neues Material ins Haus steht, bleibt offen: Gitarrist Slash hatte schon im Februar 2019 verkündet, dass seine Band an einem neuen Album arbeite, aber noch keinen Zeitrahmen für dessen Veröffentlichung genannt. Sein Bandkollege Richard Fortus hatte kurz zuvor bereits ähnliche Bemerkungen gemacht. Zuletzt hatte sich die in wesentlichen Teilen wiedervereinte Band (auch Bassist Duff McKagan ist wieder dabei) nicht mehr zum Stand neuer Songs geäußert.
Halbwegs sicher ist dagegen, dass Guns N’ Roses im Sommer 2022 in Europa auf Stadionbühnen stehen werden, nachdem sie im Zuge der Pandemie Auftritte hatten verschieben müssen. Support ist Gary Clark Jr., Karten gibt es bei Eventim.
Stream: Guns N’ Roses – “Absurd”
Live: Guns N’ Roses (2022)
08.07. München – Olympiastadion
13.07. Wien (AT) – Ernst-Happel-Stadion
15.07. Hannover – HDI Arena