Letztere soll laut Ankündigung einen zwar kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Auftritt haben. Co-Autor und Darsteller Henry Rollins meint dazu: “Vor vielen Jahren ist Nina Hagen der Einschränkung und Unterdrückung in Osteuropa entkommen. Seitdem bewegt sie sich ohne jede Zurückhaltung in einem Milieu der kompletten künstlerischen Freiheit. Und deswegen ist sie in ‘Gutterdämmerung.'”
Slash hingegegen wird in die Rolle eines Diebes schlüpfen, der sich auf der Suche nach dem “phallischen Werkzeug der ewigen Pein” begibt. Im Interview enthüllt der Ex-Guns N’Roses-Leadgitarrist auch, was ihn auf den Film aufmerksam gemacht hatte: Ein Anruf von Motörhead-Kopf Lemmy Kilmister, der selbst einen Gastauftritt als General absolviert.
Mit diesen beiden Musikern ist die illustre Schar an Rock’n’Roll-Prominenz zusätzlich zu den Genannten komplett: Iggy Pop, Jesse Hughes, Grace Jones, Tom Araya (Slayer), Josh Homme, Justice, Michael Poulsen und Rob Caggiano (Volbeat) und Mark Lanegan geben dem “loudest silent movie on earth” damit ein Gesicht.
Die Story dreht sich um die Gitarre des Teufels, die vom Punk-Rock-Engel “Vicious” (Iggy Pop) zurück zur Erde geschickt wird. Rollins in seiner Rolle als puritanischer Priester versucht daraufhin, ein junges Mädchen auf die Zerstörung des satanischen Instruments anzusetzen. Der Film soll voraussichtlich nächstes Jahr auf Tour gehen. Während der Vorführung wird eine Live-Band den Streifen mit Rockmusik unterlegen, ähnlich den Pianisten der Stummfilm-Ära. Um wen es sich bei den Musikern handelt, steht noch nicht fest. Dialoge wird es, wenn überhaupt, nur in Form kleiner Untertitel geben.
Video: Henry Rollins gibt letzte Neuzugänge zum Cast bekannt
Gutterdämmerung just keeps getting louder and louder and LOUDER!!!! Standby rockers… Get ready for the final names to be added to our fairy tale FROM HELL!
Posted by Gutterdämmerung on Montag, 5. Oktober 2015
Bilder: Nina Hagen und Slash in “Gutterdämmerung”