0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Hampelmänner

Hampelmänner
Dideldideldideldidel – dideldideldideldidel. Vampire Weekend besteigen im Video zu "A-Punk" die Zeitraffer-Maschine. Nervös zuckend trommelt die Band und schwenkt Gitarren. Eine großer Spaß. Eyeyey.

Die Idee der Zeitraffer-Beschleunigung ist selbstredend nicht neu, doch immer wieder lustig anzusehen, wenn sie eigentlich unnütz angewendet wird. Denn eigentlich gebraucht man sie, um langwierige Prozesse sichtbar zu machen, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind – oder einfach zu viel Zeit kosten würden. Nutzt man den Effekt so, wie Vampire Weekend in ihrem Video zu ‘A-Punk’, dann ähneln die Bewegungen alten Stummfilmen – alles zuckt, ist nervös und scheint zu wackeln.

Und das passt wunderbar zu dem hektischen, knapp zwei Minuten langen Song des Quartetts, das für seine krude Mischung aus Weltmusik, Indierock, 60s-Riffs und 80s-Naivität so sehr gelobt wurde in 2008. Es ist eine wahre Freude den hypernervösen Gestalten beim Trommeln, Schwenken der Gitarren und Umkleiden zuzusehen. Außerdem zeigen sie uns, wie man mit zuckenden Händen ein Aquarium imitiert.