Beim Split am 17. Januar 2001 hieß es ja noch, dass Jason Newsted aufgrund seiner gesundheitlichen Angeschlagenheit, konkret: Rücken- und Nackenprobleme, und einiger persönlichen Dinge bei Metallica aussteigen würde. Im Nachhinein wurde deutlich, dass es wohl eher an seinen Nebenprojektambitionen gelegen hatte. So richtig konnten sich seine damaligen Kollegen nicht für Echobrain, Newsteds heimliche Liebe, nicht begeistern.
Aber was interessieren die Thrash-Metaller der Stunde schon die Querelen aus der Vergangenheit? Für die Show am 4. April in der Rock And Roll Hall Of Fame in Cleveland darf Newsted wieder an den Bass, zumindest wohl für die halbe Setlist, bis dann wieder der etatmäßig dafür vorgesehene Rob Trujillo den Posten übernimmt.
Immerhin ein kleines Wunder, wurde Newsted in den letzten Jahren zwar therapeutisches Gesprächsthema, schien aber aus den Bandanalen konsequent getilgt worden zu sein. Selbst im Videospiel zu „Guitar Hero: Metallica“ ist er bei den Songs auf der Playlist, bei denen er im Original mitwirkte, weit und breit nicht zu sehen.