Schon zum sechsten Mal rufen die Restaurant-Kette Hard Rock Cafe und das Musikportal ReverbNation in diesem Jahr lokale Nachwuchsbands dazu auf, sich beim Hard Rock Rising Bandcontest zu bewerben – und mit etwas Glück ihrer Musik damit auf die ganz große Bühne zu helfen.
Von den weltweit über Hundert teilnehmenden Hard Rock Cafes befinden sich auch drei in Deutschland: In Berlin und Köln wird eine Jury aus allen Bewerbungen jeweils drei Finalisten auswählen; in München finden drei Vorentscheide mit insgesamt sechs Bands statt, von denen die besten drei im Finale landen. Diese je drei Gewinner treten dann am 1. Juni in dem jeweiligen Hard Rock Cafe im Finale gegeneinander an. Eine vierte Finalband pro Stadt bestimmen die Fans selbst: Die Band, die bei einem Online-Voting auf hardrockrising.com zwischen dem 17. und 23. März die meisten Stimmen bekommt, nimmt ebenfalls am Finale teil.
Wer am Ende als Gewinner seiner Stadt feststeht, wandert in den Topf mit jenen Bands, aus denen eine internationale Fachjury am Ende vier regionale Gewinner ermittelt (je einen für Europa, Asien und Nord- sowie Südamerika) und von denen schließlich einer zum weltweiten Sieger gekürt wird. Alle vier regionalen Gewinner dürfen sich über drei Gewinne freuen: Für sie wird ein Musikvideo im Wert von 10.000 US-Dollar produziert, das dann in den Hard Rock Cafes ihrer Region regelmäßig ausgestrahlt wird. Außerdem erhalten sie ein 1.000 Exemplare umfassendes CD/DVD-Pack ihrer aktuellen (Video-)Aufnahmen von Bison Disc – und bekommen ein Gewinnpaket von Fender Instruments.
Der weltweite Gewinner darf sich am Ende als Hard Rock Rising’s “Global Artist Of The Year” zusätzlich auch noch darüber freuen, dass sein Video weltweit in den Hard Rock Cafes gezeigt wird, zudem winken ein Preisgeld in Höhe von 50.000 US-Dollar und ein Auftritt im Hard Rock Hotel auf der Insel Ibiza im September 2016.
Bewerben können sich Solokünstler und Bands noch bis zum 11. März. Welche Unterlagen ihr dafür einsenden müsst, erfahrt ihr auf hardrockrising.com.
Promotion