Das hört sich nicht nur ungewöhnlich an, es ist auch ungewöhnlich: Am 14. Januar 2002, dem Releasetag ihres neuen Albums “Neon Golden”, treten The Notwist gemeinsam mit Percussionisten, Streichern und Bläsern im Münchner Pathos Transport Theater auf. Für die elektronischen Klänge wird auf anderem Weg gesorgt: Die Band bittet die Gäste, Transistorradios mitzubringen, denn im Bayrischen Rundfunk sind exakt zur Konzertzeit Console zu hören, die die Elektrosounds zum Notwist-Gig hinzusteuern.
Das funktioniert folgendermaßen: Console spielen nur ein Stockwerk tiefer in diesem Theater den Set, der in der Sendung Nachtmix auf `BR2` ausgestrahlt wird, The Notwist setzen dann dazu ein. Ungewöhnlich ist außerdem auch die Publikumsfreundlichkeit, jeder kann selbst entscheiden, wie laut oder leise die Elektro-Beats sein sollen, dazu gibt es ja Volume-Knöpfe.
Natürlich wäre alles ein bisschen einfacher, wenn Console sich einfach zu The Notwist auf die Bühne gesellen würden, aber dann wären The Notwist wohl nicht The Notwist…Das Konzert beginnt um 23 Uhr und kostet DM 25 Eintritt, allerdings solltet ihr schnell sein, in das Theater passen nur 350 Gäste. Wer das Konzert verpasst hat, hätte drei Tage später in Paris noch mal die Gelegenheit, den Gig zu sehen. Für alle, die lieber zu Hause bleiben, wird das Konzert außerdem am Montag, 21. Januar in der Sendung “Nachtmix” auf `BR2` gesendet.