Dass eine Zusammenarbeit der beiden Bands aufgrund ihrer grundverschiedenen Genres eher unwahrscheinlich war, beschreibt Heaven Shall Burn-Gitarrist Maik Weichert: “HSB und Donots, das klingt erstmal gar nicht so kompatibel, doch was die musikalische Grundeinstellung und die politische Attitüde angeht, so liegen wir absolut auf einer Wellenlänge und sind deshalb schon seit Ewigkeiten befreundet.” Besonders wichtig war es beiden Bands dabei vor allem, dass sie nicht nur eine einfache Zusammenarbeit präsentieren, sondern dass beide Bands aktiv in den Song eingebunden sind.
Donots-Frontmann Ingo Knollmann findet vor allem positive Worte für das politische Engagement von Heaven Shall Burn: “Ihr Engagement gegen Rechts macht die Band aber nochmal wertvoller, denn eine klare Positionierung und Abgrenzung gegen Rückwärtsgewandtheit, erzkonservative Strukturen, Rassismus und Faschismus findet im Metal meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig statt auf breiter Fläche.”
Für das Musikvideo versuchen beide Bands das örtliche Schützenheim zur richtigen Seite zu bekehren. Der Song ist ebenfalls als limitiertes Vinyl zum Vorbestellen erhältlich. Auf der B-Seite der Platte findet sich eine Coverversion von “Schweineherbst”, im Original von Slime, hier gecovert von Heaven Shall Burn und Dyse.
Der Track ist eine der ersten neuen Songs von Heaven Shall Burn seit ihrem bislang letzten Album “Of Truth And Sacrifice”. 2023 hatten sie noch Trivium gecovert. Die Donots haben 2023 zuletzt “Heut ist ein guter Tag” veröffentlicht. In diesem Jahr feiert die Band noch ihr 30-jährige Bandjubiläum mit einer umfassenden Tour. Tickets sind für einige Städte bereits vergriffen, für die anderen Termine gibt es diese an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live: Donots
27.11. Berlin – Huxleys Neue Welt
28.11. Berlin – Huxleys Neue Welt (ausverkauft)
29.11. Hamburg – Große Freiheit 36 (ausverkauft)
30.11. Hamburg – Große Freiheit 36 (ausverkauft)
04.12. München – Backstage
05.12. München – Backstage (ausverkauft)
06.12. Wiesbaden – Schlachthof
07.12. Wiesbaden – Schlachthof (ausverkauft)
07.12. Wiesbaden – Schlachthof (ausverkauft)
11.12. Köln – Sonic Ballroom (ausverkauft)
12.12. Köln – Palladium (ausverkauft)
21.11. Münster – MCC Halle Münsterland
22.11. Münster – MCC Halle Münsterland