Nachdem die Stuttgarter Post-Hardcore-Band Heisskalt seit 2018 keine neue Musik veröffentlicht hatte, erscheint jetzt die dritte Auskopplung ihres kommenden Albums „Vom Tun und Lassen“, welches Ende Januar erscheint.
Auf etwa der Leadsingle “Wasser, Luft und Licht” wurde vor allem auf Wortgewalt anstatt Lautstärke als taktisches Instrument gesetzt. So schien Leadsänger Matze Bloech bei seiner Verkündung weniger euphorischer Botschaften im Text stimmlich recht gefasst. Bei „Mit Worten und Granaten“ lässt er ähnlich eines Jeremy Bolm von Touché Amoré aber alles gnadenlos raus. Gut vier Minuten lang passen Dramatik des Textes und Lautstärke des Gesangs hier zusammen, es wird an einigen Stellen sogar bewusst damit gespielt.
Laut der Band sei der Song „wohl der härteste und halsbrecherischste Song des neuen Albums“. Auch musikalisch unterstreichen Heisskalt die Perspektivwechsel des Textes, denn er beschäftigt sich mit den „unangenehmen Erkenntnissen über das menschliche Dasein und dem Erkennen der eigenen Berührbarkeit“, so die Band. Das hört sich verwirrend an und das darf es in der heutigen Welt auch sein. „Vielleicht werden wir uns im Angesicht der ohrenbetäubend laut brüllender Bedeutungslosigkeit unserer ganzen Größe und Stärke bewusst und stupsen uns gegenseitig sanft an, mit der Kraft haushoher, auf den Stein stürzender Wellen.”
Heisskalt sind nächstes Jahr zum ersten Mal seit 2018 wieder auf Tour. Tickets gibt es nur noch für die Konzerte in Frankfurt, München und Berlin sowie für Wien und Langenthal (CH).
Zur Comeback-Single sprachen wir Ende Juli bereits mit Matze Bloech über die längere Auszeit und die Themen des neuen Albums im Interview.
VISIONS empfiehlt: Heisskalt
18.11. Frankfurt, Batschkapp
19.11. Hannover, Musikzentrum (ausverkauft)
20.11. München, Backstage
21.11. AT – Wien, Flex
23.11. CH – Langenthal, OldCapitol
25.11. Leipzig, Werk 2 (ausverkauft)
26.11. Berlin, Astra
27.11. Köln, Kantine (ausverkauft)
28.11. Dortmund, Kantine (ausverkauft)
29.11. Hamburg, Uebel & Gefährlich (ausverkauft)
22.12. Stuttgart, LKA Longhorn (ausverkauft)