Lässt man mal die Unterbrechung zwischen 2008 und 2016 außen vor, konnten The Hellacopters dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass bleibt es nicht nur bei zwei neuen Versionen von Klassiker “Grande Rock” (1999), sondern auch das zweite Album nach dem Comeback haben sie mit “Overdriver” bereits für kommendes Jahr angekündigt.
Am 31. Januar erscheint das neunte Studioalbum der Schweden und kann jetzt auch vorbestellt werden. Zusätzlich zu den regulären Editionen gibt es ein limitiertes Digipak, inklusive Patch und eine limitierte Deluxe-LP mit einer 12-Inch. Beide Versionen enthalten die Bonustracks “Wild Night” (Van Morrison) und “What’s Going On?” (Al Stewart).
Als ersten Vorgeschmack gibt es nun auch das ausladende “Leave A Mark” mit einem gut zweieinhalbminütigen Solo von Frontmann Nicke Andersson zu hören. Andersson zeichnete sich auch für die komplette Produktion der Platte verantwortlich. Die im Mai erschienen Single “Stay With You” wird nicht auf dem Album enthalten sein.
Nicht mehr auf den Pressefotos zu sehen: Gitarrist Dregen. Der hat seit über einem Jahr Probleme mit einer Handverletzung, wurde mehrfach operiert und konnte schon die bislang letzte Tour von The Hellacopters nicht mitspielen. Live wurde er zuletzt von LG Valeta von ’77 ersetzt. Auch für die Albumaufnahmen war Dregen noch nicht fit genug, sodass die Gitarren nur von Andersson und Anders Lindström eingespielt wurden. Dregen befindet sich aber wohl auf dem Weg der Besserung.
Ob er dann auf der Tour zum neuen Album schon mit dabei sein wird, bleibt abzuwarten. Im Frühjahr sind die Schweden dann nämlich auch schon unterwegs, vor allem in Skandinavien. Im April stehen aber auch vier Shows in Deutschland an.
Tickets gibt es ab dem 18. November vorab bei Eventim. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am 21. November um 10 Uhr.
VISIONS empfiehlt:
14.04.2025 Köln – Carlswerk Victoria
15.04.2025 München – Muffathalle
16.04.2025 Frankfurt – Batschkapp
17.04.2025 Hamburg – Docks
The Hellacopters – “Overdriver”
01. “Token Apologies”
02. “Don’t Let Me Bring You Down”
03. “(I Don’t Wanna Be) Just A Memory”
04. “Wrong Face On”
05. “Soldier On”
06. “Doomsday Daydreams”
07. “Faraway Looks”
08. “Coming Down”
09. “Do You Feel Normal”
10. “The Stench”
11. “Leave A Mark”