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Herzlich willkommen auf den neuen visions.de-Seiten!

Herzlich willkommen auf den neuen visions.de-Seiten!
Alles neu macht der 26. März – Relaunch@visions.de

Liebe Leute,

lange Zeit sah es so aus, als würden wir tatsächlich pünktlich zum 10. März launchen. Dass dann doch wieder alles anders kam und wir euch erst rund zwei Wochen später als prophezeit das überarbeitete visions.de vorstellen konnten… Nun ja, blame it on Magen- und Darm-Viren, Datenbank-Katastrophen und andere Kleinigkeiten, die unseren Programmierern in Hamburg übel mitspielten. Im groben und ganzen müsste jetzt aber soweit alles okay sein, dass die neuen Seiten fortan einer ständigen Überarbeitung und Weiterentwicklung unterzogen werden, gerne auch unter Berücksichtung eurer Vorschläge, ist indes eine Selbstverständlichkeit.

Insgesamt haben wir an der überarbeiteten Form von visions.de nun länger als ein Jahr gewerkelt und ich bin sicher, dass visions.de langfristig neue Maßstäbe im Kontext von Online-Musikseiten setzen wird – wir hoffen, dass ihr das ähnlich sehen werdet. Natürlich ist uns klar, dass eine komplette neu erdachte Seite zum Launch auch immer einigen Unmut auslöst – schließlich ist alles neu, fühlt sich fremd an, die Seite will erstmal erkundet und verinnerlicht werden. Uns ging es da selbst übrigens nicht viel anders. Je intensiver man sich aber mit den neuen Strukturen und Features auseinandersetzt, desto mehr versteht man den Sinn und Zweck der neuen Seiten. Und überhaupt ist Gewohnheit bekanntlich alles und die erfordert Zeit. Wer sich diese Zeit nimmt, wird bald feststellen, dass das neue visions.de einen Quantensprung gegenüber der vorherigen Version darstellt.

Ein Quantensprung ist sicherlich auch unsere Absicht, zum Relaunch für gewisse Seiten-Inhalte Geld zu verlangen. Pay-Content im Internet ist selbst in 2003 jedoch nicht nur ein ziemliches Novum, sondern wird von vielen Leuten beinahe als eine Unart, als Abzocke und womöglich als Raffgier verteufelt. Nun, wir stellen uns auf das eine oder andere blaue Auge ein, was uns aber nicht davon abhält, dennoch diesen Weg zu gehen. Nicht nur, weil ich die oben geschilderten, möglichen Vorwürfe als ziemlich absurd erachte (warum sollten ausgerechnet im Internet sämtliche „marktwirtschaftlichen Prinzipien“ außer Kraft gesetzt sein? Alleine das flächendeckende Sterben von DotCom-Firmen beweißt doch nachhaltig, dass „Leistung“ Geld kosten muss), sondern weil wir schlicht und ergreifend keine andere Wahl haben.

Eine gut gemachte und aufwändige Internet-Seite wie visions.de bedeutet für den User u.a. eine Menge Service, Information und die Möglichkeit, gleichgesinnte Leute kennenzulernen, für uns bedeutet es unschöne Ärgernisse, verdammt viel Arbeit und damit einhergehende Kosten. Zur Zeit arbeiten insgesamt vier Leute full time an visions.de, dazu kommen Rechnungen von Programmier-Firmen und nicht zu verachtende Traffic-Kosten – da kommt einiges zusammen. Dem gegenüber stehen quasi keine Einnahmen, weil Werbung bei einer Special Interest-Site wie der unserigen höchst selten stattfindet und die Banner der Plattenfirmen unbezahlt geschaltet werden: VISIONS-Anzeigenkunden bekommen automatisch ein Freikontingent auf visions.de.

Nun werden einige dagegenhalten, dass visions.de aber auch optimale Werbung für das Heft bedeutet. Auch dessen sind wir uns zumindest ein Stück weit bewusst, Fakt ist aber, dass die komplette Musikpresse in den letzten Jahren konstant schlechter verkauft hat. Das Argument hinkt also und es spricht einiges dafür, dass es durchaus Leute gibt, die mit nackten News, Tourdaten und ggf. Plattenkritiken komplett zufrieden sind und dann keine Bewandnis mehr verspüren, ein Magazin zu kaufen. Die Situation ist also schwierig, ein Handeln von Nöten, und wir sind gespannt, wie ihr mit unserem Vorstoß umgeht.

Ein Jahresabonnement von visions.de kostet ganze 5,- €. Das ist meines Erachtens nach nicht viel Geld. Einige Bereiche wie News, Tourdaten oder die Nutzung des Forums werden überdies kostenlos bleiben. Wir hoffen bei diesem – aus unserer Sicht – fairen Angebot auf eure tatkräftige Unterstützung, weil eine Mitgliedschaft als visions.de-Abonnent nicht nur bedeutet, an kostenpflichtige Inhalte zu gelangen, sondern im Besonderen das GESAMTE Gefüge zu finanzieren und visions.de zu ermöglichen. Jeder Abonnent trägt dazu bei, dass eine Plattform wie visions.de existieren kann, dass es Inhalte auf der Seite gibt! Dass es unsere aktuelle Lösung zulässt, News, Tourdaten und Community-Aspekte kostenlos zu generieren, ist nichtsdestotrotz kein Fehler im System. Wir vertrauen darauf, dass die meisten dazu bereit sind, im kleinen Rahmen zum Gelingen des Ganzen beizutragen – egal, ob man sich für kostenlosen oder kostenpflichtigen Content interessiert. In einigen Monaten werden wir schlauer sein…

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte an die adressieren, die es als keinen guten Zug erachteten, dass wir euch im Vorfeld des Relaunch nicht über unsere Absichten in Kenntnis gesetzt haben. Unsere Zurückhaltung in diesem Zusammenhang basiert auf dem Glauben, dass es absolut unmöglich ist, auf einer stark frequentierten Seite wie visions.de eine Art Umfrage zu starten, was die Leute da draußen wollen – schließlich sieht man bei ganz anderen Themen, zum Beispiel solch banalen Sachen wie „gute Platte, schlechte Platte“ oder auch sowas wie „Hype!, kein Hype!“, dass es häufig einfach keinen Konsens gibt bzw. geben kann. Deswegen sind wir auch in diesem Fall so vorgegangen, wie wir das in der Regel immer zu tun pflegen: Wir machen unser Ding nach unseren Vorstellungen und hoffen darauf, dass es für alle okay sein wird – zumal spätere Änderungen an visions.de nicht nur möglich, sondern hinsichtlich unseres Bestrebens, die Seite immer weiter zu entwickeln, unabdingbar sind.

Über diese Überlegungen hinaus gab es ja auch noch den Aspekt, dass wir Teile der Seite künftig kostenpflichtig machen würden. Auch mit dieser Information wollten wir nicht übereilt an euch herantreten, ganz einfach deswegen, weil das zum einen ein heikles Thema ist, bei dem man nicht unbedingt davon ausgeht, dass darüber jeder User total begeistert sein wird, und zum anderen, weil es bei weitaus banaleren Sachen schon die herbsten Fehler in der Kommunikation gab. Wie häufig haben wir in der Vergangenheit bereits versucht, gewisse Sachverhalte zu erklären bzw. richtigzustellen und wie unmöglich war das mitunter? Denn leider kam dabei viel zu häufig genau das Gegenteil bei herum, nämlich Polemik, aus Unachtsamkeit heraus falsch zitiert zu werden oder Fragen in den Raum zu stellen, die schon x-mal beantwortet wurden – was im übrigen kein Vorwurf an euch ist, sondern wohl eher ein Internet-spezifisches Problem darstellt. Um so mehr hoffen wir, euch mit den 5,- € Jahresbeitrag für visions.de in positiver Hinsicht überrascht zu haben.

Wir freuen uns auf eine konstruktive Auseinandersetzung mit euch über die neuen VISIONS Seiten.

Im Namen des gesamten Online Teams

Michael Lohrmann

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