High Vis bezeichnen ihre Musik als “Post-Industrial-Britain Misery Punk”, und dieser zeigt sich in den aktuellen Singles von vielen Seiten: Single “Mob-DLA” setzt auf Hardcore-Kanten, während “Mind’s A Lie” House- und Dance-Elemente miteinbezieht. Der nächste Track “Drop Me Out” klingt wie ein windschiefes Post-Punk-Gewitter mit 90s-Alternative-Kante.
Wie auch schon in den Singleauskopplungen zuvor, kritisiert Graham Sayle mit seinem Sprechgesang die britische Gesellschaft. Dieses Mal allerdings eine nicht konkretisierte Personengruppe, die gewisse Situationen nutzen, um sich selbst zu inszenieren. Er fragt diese scheinbar privilegierten Personen: “Is it easy to live, with nothing to lose?”
“Drop Me Out” ist die dritte Singleauskopplung vom kommenden High-Vis-Album “Guided Tour”. Es erscheint am 18. Oktober und kann bereits vorbestellt werden. Mit diesem Album geht es dann für High Vis auch auf Tour, die euch VISIONS präsentiert. Tickets gibt es im Vorverkauf.
Zuletzt haben High Vis am Freitag gemeinsam mit Show Me The Body die Single “Stomach” veröffentlicht, die Teil der EP “Corpus II EP II” der New Yorker Hardcore-Band ist. Gemeinsam geht es für die beiden unkonventionellen Hardcore-Punk-Bands außerdem ab Ende des Monats auf gemeinsame US-Tour.
VISIONS empfiehlt: High Vis
15.11.24 Berlin – Festsaal Kreuzberg
21.11.24 München – Technikum
25.11.24 Stuttgart – Im Wizemann
26.11.24 Wiesbaden – Schlachthof
27.11.24 Köln – Live Music Hall
29.11.24 Münster – Skaters Palace
30.11.24 Hannover – Faust
01.12.24 Hamburg – Gruenspan