0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Highfield Festival: Ermittlungen liefern Hinweise zu Riesenrad-Brand

Highfield Festival

Ermittlungen zu Riesenrad-Brand
Auf dem Highfield Festival bei Leipzig ist am Samstag ein Riesenrad in Brand geraten. In dem Zusammenhang wurden 65 Personen verletzt. Neueste Ermittlungen lassen vermuten, dass das Feuer schon am Boden auf eine Gondel übergriff.
Brennendes Riesenrad bei Highfield Festival (Foto: picture alliance/dpa/spm-gruppe)

Gegen 21 Uhr am Samstagabend, der Primetime eines Festivals schlechthin, brach auf dem Gelände des Highfield Festivals ein Brand auf dem Riesenrad aus. Mittlerweile gibt es erste Erkenntnisse zur Brandursache. Wie die Polizei über X mitteilt, liegt nun die Einschätzung eines Brandursachenermittlers vor: “Auf bisher nicht bekannte Art und Weise geriet unterhalb des Riesenrades befindliches Material in Brand. In dessen Folge griff das Feuer auf eine Gondel über. Die Ermittlungen dauern an.”

Die Feuerwehr konnte den Brand noch am Samstagabend löschen und sperrte den Brandort ab. Das Festival mit rund 30.000 Besuchern wurde zwischenzeitlich unterbrochen, am späten Samstagabend aber fortgesetzt. Zu dem Brand kam es während des Auftritts von Skibrillen-Rapper Ski Aggu. Laut Berichten war zunächst nur eine Gondel des Riesenrads in Brand geraten, dann griff das Feuer auf eine zweite Gondel über.

Nach Polizeiangaben mussten nach dem Brand 65 Personen ärztlich versorgt werden. Ins Krankenhaus mussten 16 Verletzte gebracht werden. Am Samstagabend sprach die Polizei von fünf Schwerverletzten.

Laut dem Betreiber ist der Brand während eines Fahrgastwechsels ausgebrochen. “Meine Mitarbeiter sagten mir, dass keine Menschen in der Gondel saßen, als das Feuer ausbrach”, sagt Schausteller Sascha Hanstein. Seine Mitarbeiter hätten geistesgegenwärtig reagiert, als sie die Flammen sahen, so Hanstein weiter. “Sie haben das Riesenrad beschleunigt und so die Evakuierung der anderen Gondeln beschleunigt.”

Stephan Thanscheidt, Geschäftsführer und Leiter des Festival-Bookings des Veranstalters FKP Scorpio, kommentiert: “Wir möchten uns dafür bedanken, dass alle Anwesenden auch in einer schwierigen Situation eindrucksvoll gezeigt haben, wie Zusammenhalt funktioniert. Als die erste Gondel des Riesenrads Feuer fing, haben Ersthelfer des Ordnungsdienstes und der Festivalcrew, Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr dafür gesorgt, dass alle Insassen schnellstmöglich evakuiert und das Feuer in nur wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden konnte. Den verletzten Personen wünschen wir eine rasche Genesung.”

Des Weiteren bedankt sich Thanscheidt auch ausdrücklich bei den Besuchenden des Festivals: “Unser Dank geht zudem an all unsere Gäste, deren vorbildliches Verhalten die Rettungsarbeiten maßgeblich erleichtert haben, und an unsere umwerfenden Artists, die das Highfield trotz allem zu einem großartigen Musikfest gemacht haben und friedlich für Vielfalt und Zusammenhalt durch Musik eingestanden sind.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Highfield Festival (@highfieldfstvl)

Dieses Jahr traten an den drei Festivaltagen neben Macklemore und Rise Against unteranderem auch Peter Fox, Alligatoah und Provinz auf. Am letzten Festivaltag wurde mit dem 15. bis 17. August 2025 zudem das Datum der kommenden Ausgabe bekanntgegeben, für die bereits K.I.Z bestätigt sind. Der Vorverkauf für das Highfield 2025 beginnt am heutigen Montag, 19. August, um 18 Uhr.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel