Die verheerenden Folgen des Hurrikans “Katrina” in New Orleans und an der Golf-Küste haben auch im Musiker-Lager tiefschürfende Eindrücke hinterlassen und zahlreiche Künstler und Labels zu großer Hilfsbereitschaft bewogen. So auch das Indie-Label Saddle Creek aus Omaha und seine Bands, unter denen sich solch illustre Namen wie Bright Eyes, Cursive oder The Faint befinden. Nach der Unwetter-Katastophe entschloss man sich kurzerhand, eine Compilation mit dem Titel “Lagniappe” zu veröffentlichen, deren Erlöse dem Amerikanischen Roten Kreuz zugute kommen sollen. Auf dem Sampler sind neue Songs, B-Seiten und alternative Versionen enthalten, die einen Kauf lohnenswert machen sollten. Zu erwerben sind die Stücke ab sofort bei iTunes, in materialisierter Form kann man das komplette Album bei SaddleCreek.com vorbestellen. Das Release-Datum ist auf den 25. Oktober festgelegt worden.
Ein Kommentar auf der Saddle Creek-Homepage liest sich folgendermaßen: “Alte Favoriten, neue Gesichter und Freunde des Labels haben diese 13 Tracks in Schlafzimmern, Kellern, Küchen, Wohnzimmern und sogar in ein paar Studios aufgenommen. Das Album kam innerhalb einer Woche zustande. Es ist eine Zusammenstellung von größtenteils neuen Songs, ein paar wenigen Songs, die eigentlich auf richtigen Alben landen sollten, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft haben, einer Reihe von B-Seiten und einem Demo-Song – was auch immer die Leute beisteuern konnten. Alle Verkaufserlöse von “Lagniappe” werden dem Roten Kreuz für ihre Hilfsbemühungen gespendet.”
“Lagniappe”, was übersetzt “Dankgeschenk” bedeutet, ist ein in der Golfregion gängiger Begriff. Er meint etwa eine kleine Zugabe, die ein freundlicher Ladenbesitzer bei einem Kauf obendrauf legt – im übertragenen Sinn also ein Extra- oder unerwartetes Geschenk. Genau wie dieser Sampler. Hier das Tracklisting:
01 Cursive – “Ten Percent To The Ten Percent”
02 Maria Taylor and Andy LeMaster – “Breathe”
03 Criteria – “Booketa”
04 The Elected – “San Francisco Via Chicago Blues”
05 Broken Spindles – “Move Away (Broken Spindles Remix)”
06 Cocoon (Jake Bellws and Todd Fink) – “She’s a Ghost”
07 Bright Eyes – “Napoleon’s Hat”
08 The Faint – “Hypnotised”
09 Orenda Fink – “No Evolution (acoustic)”
10 Mayday – “Footprints”
11 Sorry About Dresden – “Sunrise: Norfolk, Virginia”
12 Two Gallants – “All Your Faithless Loyalties”
13 The Good Life – “New Year’s Retribution”