Die Hives brauchen Hilfe. Unzählige Anfragen für Konzerte prasseln unentwegt auf sie ein, von denen sie selbst nur einen Bruchteil wahrnehmen können. Auf X (ehemals Twitter) beklagte sich die Band diese Woche, dass die an einem Punkt angelangt sei, an dem sie der “öffentlichen Nachfrage” an Konzerten nicht mehr nachkommen könne. So heißt es im Post: “Siehe eure 476986000 ‘Kommt nach [Name der Stadt einfügen]’-Kommentare. Die Berichte aus dem zweiten und dritten Quartal deuten darauf hin, dass wir eine Lösung für dieses Problem brauchen-“
The Hives Franchise is open!https://t.co/MeAVIIsfMA
We have arrived at a point where The Hives can no longer keep up with public demand for their concerts. Hence your 476986000 “come to (insert place)” posts. Q2 and Q3 reports point to the need for a solution to this problem. pic.twitter.com/yCOg0whHRg
— The Hives (@TheHives) November 22, 2023
Besagte Lösung liefert die Band dann aber zum Glück gleich mit: Outsourcing. Im Sinne eines Aufrufs an Coverbands, sich für ein offizielles Franchise zu registrieren und damit zumindest einen Teil der Last von den Schultern der fünf Schweden zu nehmen. Dabei werden auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Unter einem im Post geteilten Link können Bands sich ab sofort für das Angebot anmelden, versprochen werden dabei besondere Prämien. Und auch das Ziel formulieren die Hives nochmal ganz bescheiden: “Helft uns, eine Welt zu schaffen, wo die Hives in jeder Stadt spielen, die ganze Zeit. Lasst uns zusammen Geschäfte und Rock’n’Roll machen.”
In den Kommentaren auf Instagram fanden sich dafür bereits einige kreative Ideen. So gibt es unter anderem Vorschläge für eine Ska- und Bluegrass-Version der Hives oder eine komplett weiblich besetzte Coverband namens “The wHives”. Andere Fans wiederum fragen sich, ob für teilnehmende Bands vom Franchisegeber auch Maßanzüge gestellt bekommen.
Mit “The Death Of Randy Fitzsimmons” hatten die Hives im August ihre erste Platte seit über zehn Jahren veröffentlicht. Ab morgen sind sie auf Tour in Südamerika, in Deutschland wird die Band spätestens wieder bei den Schwesterfestivals Hurricane und Southside im Sommer 2024 zu Gast sein.