Im Mai war “Montage Of Heck”, eine Dokumentation über Kurt Cobain, die auf das gesamte Privatarchiv des Nirvana-Frontmanns zurückgreifen konnte, auch in Deutschland im Kino zu sehen gewesen. Aufgrund des großen Erfolges des Films kommt er nun in den USA erneut ins Kino – allerdings in einer veränderten Form. In den Abspann des Films hat Regisseur Brett Morgen einen bislang unveröffentlichten Song von Cobain eingebaut, der auch auf dem für 6. November angekündigten Album mit Songs von Cobain enthalten sein dürfte.
Allerdings gibt es den Song bislang nur in einer Handyaufnahme zu hören, für die ein Kinobesucher den Abspann des Films mitgeschnitten hat. Die Qualität der Aufnahme ist auch in Anbetracht des Democharakters des ursprünglichen Songs äußerst dürftig. Wie der Song heißt, ist nicht bekannt, aus der Aufnahme lassen sich mit großer Mühe einzelne Textzeile heraushören, unter anderem die Zeile “I am a bad man”. Musikalisch fällt eine Einordnung deshalb schwer, einzig die für Nirvana-Songs typische Struktur aus leiser Strophe und lautem, stark verzerrtem Refrain lässt sich ausmachen.
“Montage Of Heck” ist in Deutschland bereits auf DVD und Blu-ray erhältlich. Ein Album mit bislang unveröffentlichten Songs von Kurt Cobain, die aus seinem Nachlass stammen, erscheint am 6. November.