Am gestrigen Donnerstag gab Hole-Frontfrau Courtney Love bekannt, dass es ihre Band fortan nicht mehr geben werde. In einem Statement gab sie an, dass die ständigen Rechtstreitigkeiten mit der Plattenfirma Universal es der Band unmöglich gemacht hätten, ein neues Label zu finden. Auch ihr Stammlabel Geffen verklagte Hole wegen Vertragsbruch.
Außerdem nannte Love als Gründe für die Trennung die ständigen Streitigkeiten mit den verbliebenen Nirvana-Mitgliedern Dave Grohl und Krist Novoselic um das musikalische Erbe ihres verstorbenen Mannes. Sie habe sich einfach nicht mehr auf ihre Musik konzentrieren können.
Der Verlust der Bassistin Melissa Auf Der Maur an die Smashing Pumpkins hätte die Sache ebenfalls nicht einfacher gemacht.
In ihrer Karriere verkauften Hole seit 1991 mehr als sieben Millionen Platten ihrer drei Alben Pretty On The Inside (1991), Live Through This (1994) und Celebrity Skin (1998).
Courtney Love arbeitet unterdessen allerdings wieder an neuem Material mit Ex-Kollegin Patty Schemel und der ehemaligen 4 Non Blondes-Sängerin Linda Perry. Mit einem Release ist laut Frau Hole im kommenden Jahr zu rechnen.