Wie ein Sprecher der Erfolgsserie bestätigte, kommt die Sache endgültig ins Rollen. Sechs der wichtigsten Sprecher haben bereits unter den strengen Augen von Schöpfer Matt Groening ein erstes Testlesen des Drehbuchs absolviert, wobei noch der gesamten Bevölkerung von Springfield Stimmen gegeben werden müssen: Immerhin über 100 Charaktere.
Gerüchte über einen Kinofilm machten seit jeher die Runde – Groening hatte jedoch immer wieder betont, dass die Autoren der Erfolgsserie sich erst dann angemessen mit einer Adaption beschäftigen werden, wenn die Serie aus dem Fernsehen ist. Nun hat man allerdings einen Modus gefunden, die 17. Staffel der Serie und den Kinofilm simultan zu gestalten.
Fans sollten allerdings noch nicht auf dem Stuhl herumrücken. Die ersten Testlesungen des Skripts waren gerade einmal der allererste Schritt der Produktion. “Alles, was wir wissen, ist, dass das Drehbuch steht; wir haben noch nicht einmal einen Titel”, sagt Repräsentantin Antonia Kaughman. Eines steht jedoch schon fest: Der Film wird sich nicht dem modernen 3D-Stil von Blockbustern wie “Shrek” oder “Die Unglaublichen” anpassen, sondern im vertrauten Stil der TV-Cartoons gehalten sein.
Inwieweit auch die Tradition der Gaststars aus dem Show- und Rockbusiness im Film Einzug hält, steht noch aus. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass wir auf der Kinoleinwand nicht auf Überraschungen verzichten müssen.