“Seit Jahren habe ich jetzt flüchtige Schnappschüsse von meiner Band Radiohead gemacht”, so Colin Greenwood in einer Presseerklärung. Weiter berichtet der Bassist: “Ich habe versucht, meine Freunde mit meiner kleinen schwarzen Yashica T4 Super zu erwischen. Auf der Bühne und im Proberaum sind sie so vertieft in ihre eigene Performance, dass sie mich mit der Kamera nicht sehen.” Für Greenwood seien die Fotos eine Art “forensische Aufzeichnung darüber, wie wir gearbeitet und einen Raum verändert haben, von der Scheune über das Landhaus bis zur leeren Arena.”
“How To Disappear: A Portrait Of Radiohead” soll das Fotobuch heißen und wird am 15. Oktober erscheinen. Inhalt sollen Fotos der Band sein, die zwischen 2003 und 2016 aufgenommen wurden – wie Greenwood beschreibt: “Unsere mittleren Jahre: all die Freude und Zweifel, Zuversicht und Unsicherheit, zwischen denen wir hin und her schwanken.” Das Buch kann bereits vorbestellt werden. Auch ein Essay von Greenwood über sein Leben mit der Band ist Teil des Buchs.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Zukunft von Radiohead scheint auch weiterhin unsicher zu sein. Ende 2023 sprach Schlagzeuger Philip Selway zuletzt darüber, dass die Band langsam wieder zusammenfinden würde, explizite Pläne für neue Musik oder ähnliches scheint es jedoch noch nicht zu geben. Derweilen widmen sich Thom Yorke und Jonny Greenwood aktuell wieder ihrem Nebenprojekt The Smile, mit dem sie im Januar das neue Album “Wall Of Eyes” veröffentlicht haben. Das bislang letzte Radiohead-Album “A Moon Shaped Pool” ist 2016 erschienen.