Im Juni veröffentlichten die Melvins mit “Discipline 23” eine Hommage an die britischen Industrial-Ikonen Throbbing Gristle. Unterstützung hielten sie dabei von Void Manes. Nun haben sich die Sludge-Metal-Epigonen eine weitere Band vorgeknöpft. Mit “Data Control” haben sie einen Hüsker Dü-Song aus dem Jahr 1982 gecovert – gemeinsam mit Helms Alee. Inhaltlich widmet sich der Track der Frage nach dem gläsernen Menschen. Ein Song, der 2023 nicht weniger relevant scheint als Anfang der 80er Jahre. Das dazugehörige Video hüllen sie in eine psychedelische Optik zwischen wabernden Totenköpfen.
In den Anfangszeilen von “Data Control” heißt es: “A nine digit number/ For every living soul / That is all they talk about/ At Data Control/ They know everything about you”. Dabei wird in dem Song das Bild einer dystopischen Gesellschaft unter digitaler Kontrolle skizziert und unter anderem Bezug auf George Orwells Roman “1984” genommen. Die Kritik an einer Entwicklung, die den Menschen als Nummer betrachtet und in der multinationale Konzerne dominieren, schwingt dabei unüberhörbar mit.
Der Track soll auf “Controlling Data For A Better Feeling Future” via Amphetamine Reptile erscheinen und kann erstmal nur auf CD und 12-Inch-Vinyl auf der “Twins Of Evil”-Tour erstanden werden.
Hüsker Dü hatten “Data Control” (1982) ursprünglich auf ihrem Debütalbum “Land Speed Record” veröffentlicht.