Wie die aktuelle Ausgabe des britischen Kerrang!-Magazins berichtet, befindet sich das Trio derzeit auf dem Lande bei Surrey (bei London), um die Arbeit an “We Have Terrible Dreams With Each Other In Them” abzuschließen, an dem man seit geraumer Zeit zusammen mit Pedro Ferreira, der u.a. auch das The Darkness-Erfolgsalbum “Permission To Land” produzierte, arbeitet. “(…) wir fanden heraus, dass Pedro ein großer Fan unserer Band ist. Er ist sehr enthusiastisch und heiß darauf. Er gibt uns ein gutes Gefühl bei dem was wir tun”, so Bassist Michael McKeegan im Magazin.
Therapy? haben für den Nachfolger des 2004 erschienenen “Never Apologise Never Explain” 18 Songs aufgenommen. Direkt nach dem Ende der Tour, habe man im September mit der Arbeit begonnen. Von den entfernten Wohnorten der einzelnen Bandmitglieder habe man sich dabei nicht abhalten lassen, so Sänger Andy Cairns: “Wir haben angefangen uns gegenseitig CDs zu schicken, denn ich wohne in Cambridge, Michael lebt in Belfast und Neil in Derby. Das lief ziemlich gut, denn jeder war mit einbezogen und alle kamen bestens vorbereitet ins Studio”.
In der ländlichen Atmosphäre nistete man sich in das Studio ein arbeitete Tag und Nacht an den Aufnahmen. Cairns beschreibt scherzhaft die Vorteile: “Das bedeutet, man kann im Morgenmantel runter ins Studio gehen und ein paar Killer-Riffs aus dem Ärmel schütteln”.
Dabei seien vor allem die alten Hüsker Dü-Einflüsse im Sound wieder durchgekommen, aber auch eines gewissen God Speed! You Black Emperor-Gefühls könne man sich nicht erwehren. Ende April sollen die Fans mit dem Ergebnis rechnen dürfen.