Hätte man vor einigen Jahren noch nicht gedacht: Idles bringen ihren monumentalen Noise-Post-Punk ins Kinderfernsehen. Für den Kindersender der BBC coverte die Band aus Bristol den “Stick Song” aus der Serie “Hey Duggee”.
“Hey Duggee” ist eine britische Kinderfernsehserie über einen freundlichen Hund namens Duggee, der den Eichhörnchen-Club leitet. Im Song mit zugegeben simplen Text geht es, nun ja, um einen Stock – und auch seine Nutzungsweisen (bspw. Marshmallows aufspießen), die aber nur im Musikvideo vermittelt werden.
Die rohe Coverversion der Idles geht knapp doppelt so lang wie das Original und dürfte mit seiner krummen Gitarrenmelodie sowieso tendenziell eher Eltern als Kinder ansprechen. Immerhin stimmen Idles damit auf ihren kommenden Auftritt beim Glastonbury diese Woche ein und “sorgen so für Glastonbury- und Festival-Feeling”, kommentierte Sender CBeebies das Cover.
Schon im Februar war Idles-Sänger Joe Talbot im britischen Kinderfernsehen zu Gast, um für “Bedtime Story” die Gutenachtgeschichte “Under The Love Umbrella” vorlesen. Eine Geschichte über vier Kinder, die Trost in der Liebe ihrer Familien finden.
Weniger hart als ihr neustes Cover: das aktuelle Idles-Album „Tangk“. In unserer Review dazu heißt es: „Wenn Freude ein Akt der Rebellion ist, dann ist Liebe eine Revolution. So gesehen ist das fünfte Album von Idles ein konsequenter Schritt – insbesondere, weil es Ideen und Stile herzlichst umarmt, die bisher eher unterschwellig im Kosmos der Band aus Bristol stattfanden.“
Auf ihrem fünften Album widmet sich die Post-Punk-Band der Stunde auch sonst der Liebe, wie Talbot uns ausführlich im Interview mit erklärt.
Erst kürzlich veröffentlichten die Briten für eine „Spotify Singles“-Session einer alternativen Version von „Roy“ eine Coverversion von Little Simz’ „Mood Swings“.