Es mutet zunächst komisch an: Ausgerechnet Elijah Wood, der harmlose Hobbit mit den großen Augen und den kurzen Beinen aus der “Herr der Ringe”-Filmreihe, soll den kaputten, destruktiven Rockstar Iggy Pop porträtieren? Aber genau das wird im kommenden Biopic “The Passenger” der Fall sein.
Was viele allerdings nicht wissen: Für Wood wird es nicht der erste Ausflug in die Welt des Rock’n’Roll werden. Als Chef von Simian Records darf Wood ohne Zweifel ein großes Interesse an Rockmusik bescheinigt werden. Kürzlich veröffentlichten dort etwa The Apples In Stereo ihr neues Album. Für deren Musikvideo zu “Energy” nahm der Schauspieler erstmals auch auf dem Regiestuhl platz. Außerdem spielt der Hollywood-Star eine große Rolle im seit Ewigkeiten dauerverschobenen Flaming Lips-Film “Christmas On Mars”.
Für die Dreharbeiten zu “The Passenger” muss Wood nicht nur abspecken, sondern auch das Schlagzeugspiel erlernen, saß Iggy doch in der Frühphase der Stooges zunächst auf dem Drumhocker. Auf genau jene frühen Jahre mit den Stooges konzentriert sich der biographische Film von Regisseur Nick Gomez. Iggy Pop selbst hat dem Filmprojekt sowie seinem Darsteller übrigens seinen Segen gegeben, ist an der Konzeption des Streifens allerdings nicht beteiligt. Die Dreharbeiten beginnen in den nächsten sechs Monaten, im Sommer 2008 soll der Film dann die Kinosäle erreichen.