So zumindest sieht es im Video zu der neuen Single von WE aus, die “Cosmic Biker Rock’n’Roll” heißt. Darin scheint Sänger Thomas Felberg mit blankem Oberkörper und aztekischem Kopfschmuck Dave Navarro Konkurrenz machen zu wollen, zumindest optisch.
Aber der erste Eindruck täuscht. Auf ihrem am 21. April erscheinendem neuen Album “Smugglers” haben die Norweger einige Überraschungen parat. Zum einen natürlich jene pompöse Art des Rock’n’Roll in “Cosmic Biker Rock’n’Roll”, wie ihn beispielweise auch Monster Magnet zelebrieren. “Sassy Zazie” gibt sich dagegen eher ruhig, verträumt psychedelisch. Das Video verzichtet dabei nicht auf nackte (weibliche) Tatsachen, die anscheinend in allen Clips der Band ihren Platz finden.
Für “Smugglers” arbeitete man mit dem Masters Of Reality-Chefkopf Chris Goss zusammen, der extra nach Oslo reiste um mit Krisvaag, Don Dons, Goshie und Thomas Felberg zu spielen, aufzunehmen und zu produzieren. Weitere Gastauftritte auf “Smugglers” stammen von befreundeten Bands, die WE während den Aufnahmen im Studio besuchten, unter anderem Turbonegro und die damals noch aktiven Gluecifer. Den Endmix übernahm schließlich Johan Forsman (TSOOL, Union Carbide Productions).
Das Ergebnis könnt ihr vorab anhand dieser drei Songs von “Smugglers” beurteilen, die schon als Videos auf der Website www.werock.org bereit stehen.
“Cosmic Biker Rock’n’Roll”
“Sassy Zazie”
“Catch Electrique”
Ende Februar kommen WE auch auf Tour, zu der wir übrigens neben T-Shirts und limitierten 7-Inch-Singles, viele, viele Tickets in unserer Gewinnspiel-Ecke verlosen. Hier aber erst mal die Termine zu mitschreiben:
28.2. Hamburg – Logo
01.3. Köln – Underground
02.3. München – Backstage
04.3. Berlin – Knaack