Labels wie Compost Records, Kitty-Yo, K7 oder Morr Music können entgegen der allgemeinen Verlustsituation und dem Rückgang von Verkaufszahlen zur Zeit einen Erfolgsanstieg verzeichnen, wie der Pressedienst pte.online nun berichtete.
Mit Kreativität, Risikobereitschaft und vor allem der idealen Nutzung des Internet, sind Indie-Labels durchaus einen entscheidenden Schritt nach vorne gekommen. Innovation auf ganzer Linie heißt dann wohl das Rezept und keine Ängste vor neuem oder außergewöhnlichem zu haben. Gerade den Online-Bereich nutzen die Labels, um ihre Produkte vorzustellen und zu vermarkten. Längst haben sie erkannt, dass eben nicht der erhobene Zeigefinger und ein striktes Ablehnen des Potenzials der im Netz verfügbaren Technologien den Weg nach vorne bedeuten kann, sondern dass eben gerade die Nutzung solcher Strukturen auch einen gewissen Vorteil bringen kann.
Der Gesamt-Marktanteil der unabhängigen Labels lag im Geschäftjahr 2001 bei 28,9%, am asiatischen Markt sogar bei 45,7%.
Daniel Bunk