Am 8. September kann man Zeuge einer neuartigen Kombination von Musik und Technik werden. An diesem Tag wird David Bowie sein neues Studioalbum “Reality” in Kinos auf der ganzen Welt live und interaktiv präsentieren.
Eine eigens für diesen Anlass produzierte, interaktive Live-Show wird per Satellit in die Kinos übertragen. Dabei ist es möglich, seinem Idol Fragen zu stellen, sowie Bowie-Klassiker zu wünschen.
Die 90-minütige Show wird neben vielen neuen Songs auch zahlreiche Stücke des Bowie-Back-Katalogs enthalten.
Das Kinoevent ist eine weitere Pioniertat in Bowies Karriere. Bowienet, seine exklusive Online-Community war die erste, die seinen Usern ISP-Kapazitäten anbot. Als einer der ersten Künstler verwendete er E-Mail-Technologie in den Achtziger Jahren, um mit verschiedenen Medien in Kontakt zu treten. Darüber hinaus zeigte sich Bowie auch bei der Verbreitung digitaler Technologie recht mutig und machte sein Stück “Telling Lies” Mitte der Neunziger einer breiten Öffentlichkeit exklusiv als Download zugänglich.
Eintrittskarten sind direkt an den Kinokassen erhältlich, der Vorverkauf startet am 14. August. Hier die Liste der deutschen Kinos (Start der Show: 21 Uhr):
CineStar Original Sony Center Berlin
CineStar Filmpalast Dortmund
CineStar Filmpalast Leipzig
CineStar Metropolis Frankfurt
UFA-Arthouse Residenz Köln
UFA-Palast Gänsemarkt Hamburg
MaxX München