Bis zuletzt waren Explosions In The Sky-Gitarrist Mark T. Smith und der als Eluvium auftretende Matthew Cooper Freunde und Labelkollegen – seit kurzem sind sie auch das Duo Inventions. Für beide eine Premiere, musizierte Cooper doch bislang immer auf eigene Faust und Smith ausschließlich mit Explosions In The Sky. Eine musikalische Schnittmenge ihrer beiden eigenen Bands ist mit dem jeweils atmosphärischen und instrumentalen Ansatz zwar nicht von der Hand zu weisen, aber höchstens in den Intros der texanischen Postrock-Band wirklich dingfest zu machen.
Nichtsdestotrotz ist Inventions für Postrock-/Ambient-Fans auf dem Papier eine Traumkombination, die eher den Ambient-Ansatz Coopers verfolgt und auf die dominanten Gitarrenmelodien verzichtet, die man von Explosions In The Sky kennt. So wurde die Idee des Duos auch während der Aufnahmen zum letzten Eluvium-Album “Nightmare Ending” geboren, an dessen Track “Envenom Mettle” sich Smith beteiligt hatte.
Die gemeinsam produzierten acht Songs klingen trotzdem anders als Eluviums sphärische Brian Eno-Welten und greifen hin und wieder auch auf ein paar dezente Gitarrenmelodien zurück, dessen Urheber man durchaus heraushören kann. Nicht nur auf dem Papier also eine Traumkombination.
“Inventions” erscheint am 4. April über Temporary Residence, das Stammlabel beider Bands. Nach “Entity” steht mit “Peaceable Child” ein zweiter Song daraus als Stream bereit.
Inventions – “Peacable Child”
Inventions – “Inventions”
01. “Echo Tropism”
02. “Flood Poems”
03. “Entity”
04. “Luminous Insects”
05. “Peaceable Child”
06. “Sun Locations / Sun Coda”
07. “Recipient”
08. “Psychic Automation”