Für Iron Jinn schließt sich gewissermaßen ein Kreis: 2018 formierte sich das Kollektiv rund um die beiden Gitarristen und Songwriter Oeds Beydals (Death Alley) und Wout Kemkens (Shaking Godspeed) im Zuge des Roadburn Festivals, fünf Jahre später bespielten sie erneut die Bühne der niederländischen Festivalinstitution. Ergebnis: Das Album “Live At Roadburn”, auf das es mit “Lick it Or Kick It” bereits den ersten Ausblick gab. Nun legt die Psychrock-Band mit “Truth Is Your Dagger” nach.
Welche Bedeutung der Song im Kontext des Livealbums hat, erklärt Kemkens: “Die Live-Version von ‘Truth Is Your Dagger’ ist definitiv einer der Hauptgründe, warum wir diese Show als Live-Album herausbringen wollten. Es war das erste Mal, dass wir den Song auf dieser Art und Weise gespielt haben und es hat einfach Klick gemacht.”
“Truth Is Your Dagger” fühlt sich indessen wie ein 14-minütiges Epos zwischen Psychedelic- und Stoner-Rock an, gepaart mit klassischen Arrangements und einem Hang zum Jazz, der vor allem den Anfang des Songs dominiert. Ihre Spielfreude untermalen Iron Jinn mit Momenten, die zwischen einer düsteren Vorliebe für Mystizismus und Prog-Gitrarenriffs variieren und die Spannung an den richtigen Stellen erzeugen.
“Special Guest an den Tasten ist Jarno Van Es (seit dieser Show ist er ein vollwertiges Bandmitglied) fügt eine große Portion ‘Bitches Brew’ hinzu und er und Oeds tauchen in minimale Gefilde ein, die an einen etwas schwereren Steve Reich erinnern, seitdem haben wir es ‘Reich & Roll’ genannt”, führt Wout Kemkens weiter aus.
“Live At Roadburn” erscheint am 5. April über Lay Bare und kann bereits jetzt vorbestellt werden. Im vergangenen Jahr hatten Iron Jinn ihr gleichnamiges Debütalbum veröffentlicht.
Iron Jinn – “Live At Roadburn”
01. “Soft Healers”
02. “Blood Moon Horizon”
03. “Ego Loka”
04. “Lick It Or Kick It”
05. “Cage Rage”
06. “Winding World”
07. “Truth Is Your Dagger”
08. “Bread And Games”