Die britische Metalcore-Band Ithaca hat über Instagram ihre Auflösung bekanntgegeben. In der Ankündigung hieß es, dass die Entscheidung schwer fiel, aber zur richtigen Zeit gefällt wurde.
Weiter heißt es: “Es gab weder Streit noch kreative Differenzen, wir stehen uns näher als je zuvor. Wir schaffen es nur nicht mehr, unsere Verantwortungen im Leben mit dem künstlerischen Standard balancieren können, den ihr alle verdient. Wir haben mehr erreicht und sind weiter gekommen als wir uns in den kühnsten Träumen hätten ausmalen können. Jetzt sind wir bereit das alles beiseitezulegen. Uns fehlen momentan die Worte, um beschreiben zu können was die Band, und was eure Unterstützung uns bedeutet hat. Erst mit genügend Zeit wird das noch kommen.
Aber wir sind noch nicht ganz am Ende angekomen. Wir haben die Entscheidung gemeinsam getroffen, also wollen wir das Ende der Reise mit Intention und Stil markieren. Einen letzten Song werden wir noch veröffentlichen, und wir laden euch alle herzlich zu unserer Beerdigung ein: unser letztes Konzert, die Einäscherungsfeier, bei der wir gemeinsam trauern können. Es wird DJs geben, wir werden alte Songs spielen, die wir seit Jahren nicht mehr gespielt haben, und es wird viel geweint werden. Tickets werden ab dem 1. November verfügbar sein, wir sehen uns dort.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die “Einäscherungsfeier” soll am 8. Februar 2025 in der Londoner O2 Academy Islington stattfinden. Die Band wurde 2012 in London gegründet, ihr Debütalbum “The Language Of Injury” erschien 2019. Ihr bisher letztes Album “They Fear Us” haben Ithaca 2022 veröffentlicht.