Dass sie Großes vorhaben, verkündeten White Stripes-Sänger Jack White und Brendan Benson bereits. Wie www.rollingstone.com berichtet, stehen die gemeinsamen Aufnahmen nun kurz vor dem Ende – veröffentlicht werden soll das erste Raconteurs-Album zu Beginn des neuen Jahres.
Die meisten Tracks seien – basierend auf einem gegenseitigen Austausch ihrer jeweiligen musikalischen Vorstellungen – in enger Zusammenarbeit entstanden, berichtet White. Für einige Songs hätten sich die Musiker allerdings auch in unterschiedliche Räume zurückgezogen, wo jeder an einem individuellen Part gearbeitet habe, die man später zu einem Ganzen zusammengefügt habe. Benson zeigte sich besonders begeistert von den endlos-scheinenden Ideen seines Freundes. So gehe auch der Bandname, der übersetzt einen geschickten Erzähler umschreibt, auf die Kappe von White.
Im Studio, und auch bei möglichen Live-Auftritten, werden die beiden durch die V2-Label-Kollegen Jack Lawrence am Bass und Patrick Keeler am Schlagzeug unterstützt.