0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jack White kündigt Europatour für Frühjahr 2025 an

Jack White

Europatour im Frühjahr
Allzu oft bequemt sich Jack White nicht nach Europa. Anfang 2025 kehrt er für neun Shows zurück. Keine davon findet allerdings in Deutschland statt.
Jack White (Foto: David James Swanson)
Jack White (Foto: David James Swanson)

Mit seinem aktuellen Album “No Name” hat Jack White hinreichend bewiesen, dass er nicht nach den gängigen Regeln der Musikindustrie spielt. Sowohl mit der wilden Veröffentlichungsstrategie, als auch textlich.

Auch die begleitende Tour im Sommer und Herbst lief anders als gewohnt: White spielte die Shows nur mit kurzfristigen, kaum beworbenen Ankündigungen – und auch die großen Hallen blieben meist aus. “Hauptsächlich in kleinen Clubs, auf Hinterhof-Feten und auf ein paar Festivals hier und da spielen, um die Kosten zu decken”, beschrieb der Ex-White Stripe das Konzept. “Die Shows werden so kurz vor dem Termin angekündigt wie möglich, bei manchen Shows entscheiden wir uns sogar erst am Morgen dafür.”

Nachdem zumindest drei UK-Shows dieses Jahr zu Buche stehen, kommt Jack White Anfang 2025 wieder nach Europa – und kündigt es auch etwas früher an. Die neuen Shows finden im Februar und März in Frankreich, den Niederlanden, England und Schottland statt. In Deutschland wurden bisher keine Termine bekannt gegeben.

Der Vorverkauf für Mitglieder des kostenpflichtigen Vaults von Third Man läuft bereits. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Donnerstag um 10 Uhr über seine Webseite.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jack White (@officialjackwhite)

Neben der Guerilla-Veröffentlichung seines neuen Albums fiel Jack White dieses Jahr vor allem durch seine Kritik am nächsten US-Präsidenten Donald Trump auf: Da dieser Musik der White Stripes in einem Wahlwerbeclip benutzte, verklagte White ihn auf Verletzung des Urheberrechts. Nach Trumps Wiederwahl zog White die Klage allerdings vorerst zurück.

Es bestehen jedoch weiterhin die Möglichkeiten einer gerichtlichen Wiederaufnahme oder einer außergerichtlichen Einigung. Letzteres ist beim offenen Trump-Kritiker unwahrscheinlich. Direkt nach Wahl des 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten postete White ein Statement, in dem er Trump einen Faschisten und “Möchtegerndiktator” nannte.

Live: Jack White 2025

21.02. Paris – La Cigale
22.02. Paris – Le Trianon
23.02. Paris – Le Trianon
25.02. Utrecht – TivoliVredenburg
26.02. Utrecht – TivoliVredenburg
28.02. London – Troxy
01.03. London – Troxy
02.03. Birmingham – O2 Academy Birmingham
03.03. Glasgow – Barrowland Ballroom

Mehr zu: Jack White
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel