Jack White hat überraschend ein neues Album veröffentlicht – allerdings mit einer äußerst ungewöhnlichen Strategie. Der Bluesrock-Erneuerer ließ am Freitag Vinyl-Exemplare des noch unbetitelten Albums Kunden seiner Third-Man-Plattenläden in London, Nashville und Detroit in die Einkaufstaschen stecken.
Infos bekamen die Kunden über die geheimnisvolle Platte in der weißen Verpackung und der Aufschrift “NO NAME” erstmal nicht. Auch die Angestellten in den Filialen wurden nicht über den Inhalt der Platte informiert, sondern nur von der Geschäftsleitung angewiesen, sie jedem Einkauf kostenlos beizulegen. Auf Seite A ist lediglich “Heaven And Hell” als Etching zu lesen, während auf Seite B “Black And Blue” steht.
Fans erkannten schnell, dass es sich bei dem Material um ein neues Album von Jack White höchstpersönlich handeln müsse. So auch der US-Radiosender WDET 101.9FM, der eine Auswahl von Liedern aus dem Album live auf Sendung spielte. Später am Tag riefen Third Man Records in den sozialen Medien dazu auf, die Audiodaten digital zu rippen und sie online mit der Welt zu teilen.
Das sechste Soloalbum von White hat eine Laufzeit von rund 42 Minuten und zeigt den Gitarristen von einer ausgesprochen rohen Seite, die teils an das Garage-Rock-Revival und etwa frühe Songs der Hives erinnert. Ganz im Gegensatz zum eher akustischen “Entering Heaven Alive” oder dem experimentellen “Fear Of The Dawn”. Beide Vorgängerplatten erschienen 2022.
Gegenüber dem Rolling Stone zeigte sich selbst Whites Pressesprecher „genauso überrascht wie alle anderen“ über die Veröffentlichung. Zu einem offiziellen Release ist daher erstmal nichts bekannt. Bereits Anfang des Jahres hatte White neue Musik mit härterem Sound als zuletzt angeteast.
Neben den Aufnahmen aus der Radioshow auf YouTube wurde auf Whites offizieller Reddit-Seite das Album über Google Drive hochgeladen.