“Politik geht wieder: “Über Ekel aus Tirol” wollten Pascow eigentlich nie singen – schön, dass sie es in “Lettre Noir” trotzdem so gelungen getan haben. Ähnliches gilt für Marcus Wiebuschs Anti-Homophobie-Sprechgesang “Der Tag wird kommen”, für Deichkinds Kommentar zu deutschtümelndem Mundgeruch mit “Ich hab’ eine Fahne”, und wenn man genau hinhört auch für die so oder so exzellente Two-Gallants-Vorabsingle.
Neben einer Reihe von Melodie-Krachern zwischen Punk und Indie außerdem stark in 2014: Cymbals Eat Guitars klauen Bob Dylan eine Mundharmonika und poltern los, Noah Gundersen schreibt im Jahr des Damien Rice-Comebacks den besten Damien-Rice-Song, die Beatsteaks liefern ihren obligatorischen Übersong pro Album ab, Slipknot legen eine Punktlandung zwischen Härte und Atmosphäre hin, Johnny Cash grüßt ohne Legenden-Lackschaden aus dem Grab – und Body Count covern unter dem Titel “Institutionalized 2014″ erfolgreich Suicidal Tendencies mit der Humor-Brechstange.”