Damit ist “Waited All Night” von Jamie Smith, alias Jamie xx, der erste gemeinsame Song der drei The xx-Mitglieder seit ihrem bislang letzten Album “I See You” (2017). Romy Madley Croft, die sich als Solokünstlerin nur Romy nennt, übernimmt zum Großteil den Gesang, Oliver Sim singt immerhin die zweite Strophe ein. Musikalisch verbindet Jamie xx 2-Step-Beats mit Pop-Elementen.
Gemeinsam mit Sim und Croft hat Jamie xx den Song bereits Ende Juni auf dem Glastonbury-Festival präsentiert. Über den gemeinsamen Auftritt erzählte Jamie xx später im Interview mit dem Radiosender Capital Dance: “Es war wirklich ein schöner Moment.” Weiter erwähnte er, dass The xx zuletzt gemeinsam im Studio gewesen seien. Ob sich das nur auf die Single bezieht oder, wie er und Romy bereits angeteasert haben, wirklich ein neues The-xx-Album demnächst erscheinen soll, ist aktuell noch nicht bekannt.
Während ihrer andauernden Bandpause haben alle Mitglieder der Indie-Electronic-Band ihre Solokarrieren verfolgt. Sänger und Bassist Sim debütierte 2022 mit “Hideous Bastard”, auf dem er vor allem seine Queerness und sein Leben mit HIV thematisiert. 2023 erschien mit “Mid Air” das Solodebüt von Romy. Zuletzt hat sie gemeinsam mit Jessie Ware die Single “Lift You Up” veröffentlicht, die sie ebenfalls auf dem Glastonbury präsentiert haben.
“Waited All Night” ist die vorerst letzte Singleauskopplung von “In Waves”, dem zweiten Soloalbum von Jamie xx. Das Album erscheint am morgigen Freitag, dem 20. September, und kann noch vorbestellt werden.